1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Eine Million Euro für Nemos Neustart

EIL

SchwimmbadEine Million Euro für Nemos Neustart

Nach der Rettung des Magdeburger Nemos aus der drohenden Insolvenz rüstet der neue Betreiber die Badewelt neu auf.

Von Christina Bendigs 21.10.2016, 01:01

Magdeburg l Seit 174 Tagen ist das „Nemo“ in der Hand der Vivamar-Gesellschaft. Und die will in den nächsten Wochen umbauen, um die Bade-, Sauna- und Fitnesswelt auf Kurs zu bringen. Im Fokus steht zunächst die Saunalandschaft. Sie bekommt nicht nur den neuen regionalbezogenen Namen „Elbauen-Sauna“, sondern „wird nach der Sanierung nicht mehr wiederzuerkennen sein“, kündigt Vivamar-Geschäftsführer Harald Gabriel an.

Die Fitnesswelt ist innerhalb des Gebäudes bereits umgezogen und befindet sich nun im ehemaligen Restaurantbereich. Dafür gibt es im Obergeschoss nun ausreichend Platz für neue, den Saunagästen vorbehaltene Umkleideräume. Die Saunawelt wird künftig über einen separaten Zugang zu erreichen sein, so dass Gäste nicht mehr durch das Bad gehen müssen. Zwei kleine Saunen werden zu einer Panorama-Sauna zusammengelegt, in die auch Fenster eingebaut werden, so dass die Besucher beim Saunieren ins Grüne blicken. Die Preise für die Nutzung der Elbauen-Sauna werden nach der Sanierung „moderat angehoben“, dafür stehe aber auch ein besseres Angebot zur Verfügung.

Doch nicht nur im Saunabereich wird es Veränderungen geben. Auch die Badewelt wird einen neuen Anstrich mit frischen Farben erhalten. Neue Unterwasserscheinwerfer mit farbigem Lichtwechsel sollen bereits in der kommenden dunklen Jahreszeit für eine ansprechendere Atmosphäre sorgen. Außerdem werden verschiedene Fliesenbereiche erneuert und die gesamten Deckenplatten auf 1200  Quadratmetern saniert. Darüber hinaus werden die defekten und nicht mehr ansehnlichen Lüftungstürme ausgetauscht sowie weitere notwendige technische Einbauten erneuert. Die neu eingeführten Tarife für die Nutzung der Badewelt bleiben den Besuchern auch in Zukunft erhalten.

Auch das Foyer des Nemos wird dem neuen Gestaltungskonzept angepasst. Neben einer optischen Überarbeitung werden zeitgemäße Einlasskontrollsysteme eingebaut. Etwa eine Million Euro investiert die Vivamar in den Umbau und kündigt weitere Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen für die Folgejahre 2017 und 2018 an. Der Außenbereich der Sauna soll erneuert und der derzeit brachliegende Garten mittelfristig einbezogen werden. Innerhalb der nächsten 12 bis 16  Monate soll zudem das Thema „Rutschen“ in den Fokus rücken und so der Kinderbereich aufgewertet werden, kündigt Harald Gabriel an.

Im Sauna- und im Gastrobereich wird das Personal aufgestockt. Und das sei mit dem eingeschlagenen Kurs schon jetzt zufrieden, wie eine Mitarbeiterin bestätigt. Habe es früher immer wieder Kritik gegeben, kämen die Besucher des Bades nun mit positivem Feedback aus dem Bad. „Sie merken, es bewegt sich was“, sagt Harald Gabriel. Für die Zeit des Umbaus müssen die Gäste des Nemos jedoch mit Einschränkungen rechnen. Das Bad bleibt für knapp zwei Wochen komplett geschlossen, die Sauna öffnet voraussichtlich Anfang Dezember wieder.

Für das Bad war Anfang des Jahres das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Die drohende Schließung konnte jedoch mit dem Investor, der Gesellschaft für Entwicklung und Management von Freizeitsystemen (GMF) abgewendet werden. Vivamar betreibt das Bad. Die Zahl von zuletzt rund 220.000 Besuchern jährlich wollen die neuen Spaßbad-Besitzer auf 300.000 steigern, hatten sie bei der Übernahme des Bades erklärt.