1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburgs dienstälteste Verkehrszähler

Seit 18 Jahren dabei Magdeburgs dienstälteste Verkehrszähler

Horst und Renate Lutze sind die dienstältesten Verkehrszähler in Magdeburg. Jetzt sind sie wieder auf Tour.

Von Christina Bendigs 13.09.2016, 01:01

Magdeburg l Wenn Horst und Renate Lutze wieder zur Verkehrszählung gerufen werden, dann wissen sie genau, was auf sie zukommt. Klappstühle nehmen sie mit, ebenso Strichlisten und einen elektronischen Klicker, der ebenfalls die Zahl der vorbeifahrenden Autos oder Radfahrer oder eben auch Fußgänger dokumentiert. Und natürlich darf auch eine Kleinigkeit zur Stärkung nicht fehlen. Die beiden kennen sich aus. Schließlich sind sie seit 18 Jahren als Verkehrszähler im Stadtgebiet unterwegs.

Es gibt kaum eine Ecke, in der sie nicht schon mal gezählt haben. In der vorigen Woche haben sie Radfahrer und Fußgänger auf dem Breiten Weg zwischen Bärstraße und Julius-Bremer-Straße gezählt. Und da haben sie wirklich ziemlich gut zu tun gehabt, denn auf dem Breiten Weg herrscht ein Kommen und Gehen. Aber das gefällt der 78-Jährigen und auch ihrem 79-jährigen Mann. An anderen Stellen in der Stadt sei es schon etwas ruhiger, zuweilen sogar ein bisschen langweilig.

Eigentlich wollten die beiden Senioren mit der Verkehrszählerei ja schon längst aufhören. Aber so richtig können sie sich von dieser Aufgabe eben doch nicht trennen. Schließlich macht sie ihnen Spaß, und die Geselligkeit mit den übrigen Mitgliedern der Truppe genießen die beiden in vollen Zügen: „Das ist wirklich eine tolle Truppe“, sagen beide übereinstimmend.

Als gerade die Ablösung kommt, zeigt sich warum: ein kurzes, fröhliches Geplauder, es wird zusammen gelacht, ehe Lutzes den Platz räumen und ihren Kleinwagen vom Bordstein steuern. Und wenn sie auch mit vielen Passanten ins Gespräch kommen, was die Arbeit ebenfalls bereichert, so gibt es doch auch immer wieder Leute, die sich aufregen, weil die Verkehrszähler ja irgendwo stehen müssen und es dadurch manches Mal auch eng wird auf den Gehwegen.

Die Landeshauptstadt Magdeburg führt regelmäßig manuelle Verkehrszählungen durch, informiert der Pressesprecher der Magdeburger Stadtverwaltung, Michael Reif. Jüngst wurden Fußgänger- und Radverkehrszählungen im Innenstadtbereich – zwischen Julius-Bremer-Straße und Bärstraße – vorgenommen. Gezählt wurden von 8.30 bis 20.30  Uhr Fußgänger und Radfahrer in den Bereichen Breiter Weg, Ecke Julius-Bremer-Straße, Breiter Weg, Ecke Ernst-Reuter-Allee und Breiter Weg, Ecke Bärstraße. Die Verkehrszähler lösen sich jeweils nach drei Zählstunden ab. In den regulären Erhebungszeiträumen zählen die Zähler in der Zeit von 6 bis 19  Uhr.

Die Verkehrszählungen liefern wichtige Erkenntnisse für den Erhalt sowie den Ausbau des Straßennetzes in Magdeburg und bilden die Grundlage für viele verkehrsplanerische Aufgaben sowie Planungen. Einen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse der Zählungen der vergangenen Jahre findet man auch im Internet in den Veröffentlichungen des Amtes für Statistik.

In der Zählsaison werden 18 Verkehrszähler für manuelle Zählungen eingesetzt. An bis zu 50 Arbeitstagen im Jahr sind ausgewählte Verkehrszähler im Einsatz. Die Verkehrszählungen werden in einem turnusmäßigen Rhythmus durchgeführt.

Erhebungszeiträume sind die Werktage Dienstag, Mittwoch und Donnerstag in den Monaten April, Mai, Juni und September, ausnahmsweise auch im Oktober. Gezählt wird in Wochen ohne Feiertage und außerhalb der Schulferien, das heißt in Zeiten ohne besondere Vorkommnisse.

Verkehr mit besonderen Verkehrsverhältnissen, zum Beispiel Wochenend-, Nacht- oder Baustellenverkehr, wird gesondert erhoben. Grundlage bildet hier die Empfehlung für Verkehrserhebungen (EVE) von der Arbeitsgruppe Verkehrsplanung der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen.

Verkehrszähler können alle Vollrentner werden. Interessierte Senioren haben die Möglichkeit, sich im Stadtplanungsamt Magdeburg schriftlich zu bewerben. Die Adresse lautet: Landeshauptstadt Magdeburg, Stadtplanungsamt, An der Steinkuhle 6, 39128 Magdeburg.