1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ausstellung mit Rufbereitschaft

Slawendorf Pechau Ausstellung mit Rufbereitschaft

Das Slawendorf in Pechau lädt auch in den Sommermonaten zum Erkunden ein. Doch wer zur Ausstellung will, sollte vorher anrufen.

Von Michaela Schröder 25.06.2016, 01:01

Magdeburg l Das Slawendorf in Pechau gehört zu den vielen Anlaufpunkten des Kulturlandschaftspfades Elbaue. Mitarbeiter der gemeinnützigen Gesellschaft für Ausbildung, Qualifizierung und Beschäftigung mbH (AQB) kümmerten sich zuletzt um die Instandhaltung des Hofes, als auch um die Betreuung von Besuchergruppen. Doch seit dem ortsansässigen Kultur- und Heimatverein die Maßnahme nicht weiterbewilligt wurde, gibt es auf dem Gemeindehof nur noch eine Notbetreuung.

Grund: Das Jobcenter hat in diesem Jahr kein Geld, die Maßnahme der AQB finanziell zu fördern. Damit ein Besuch der Ausstellung problemlos möglich ist, hat der Kultur- und Heimatverein eine „Rufbereitschaft“ für Slawendorf-Besucher schon seit längerem eingerichtet. Wer sich am Nachmittag oder Wochenende ansehen möchte, wie die Slawen einst im Pechauer Gebiet gelebt haben, kann sich vorab telefonisch bei Bernd Dommning (8114525), Adolf Lingener (8114562) oder Peter Rücker (8110969) anmelden. Auch besteht die Möglichkeit für Kindergruppen, aber auch für Erwachsene in Eigenregie im Pechauer Kunst- und Naturhof zu Basteln. Das Angebot wird vor allem von den Senioren des Ortes genutzt.

Die gesamte Anlage auf dem Pechauer Gemeindehof, welche zum Kulturlandschaftspfad Elbaue gehört, wurde vor circa 20 Jahren nach mittelalterlichem Vorbild nachgebaut.