1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Längste Zucchini trifft schwerste Tomate

Spaßwettbewerb Längste Zucchini trifft schwerste Tomate

Der Dorfklub Beyendorf-Sohlen sucht die schwerste Tomate Magdeburgs. Beim Fest wird erstmals auch die längste Zucchini prämiert.

Von Christina Bendigs 31.07.2016, 09:00

Magdeburg l Ob nun im Schrebergarten um die Ecke, auf dem Balkon oder in Kübeln auf der Terrasse vorm Haus gezogen: Der Sohlener Dorfklub ist wieder auf der Suche nach der schwersten Tomate der Stadt. Ihr Züchter soll beim Tomatenfest im September prämiert werden. Es gilt, den Rekord von vor zwei Jahren zu brechen, als Dorothea ein gewichtiges Exemplar von 1930 Gramm zum Wettbewerb brachte. Im vorigen Jahr ist dieser Rekord nicht übertroffen worden. Und die Organisatoren um Dorfklub-Sprecher Henry Hagendorf sind bereits gespannt, ob es vielleicht in diesem Jahr gelingt. Erstmals soll auch die längste Zucchini der Stadt einen Preis erhalten. Wer Zucchini oder Tomaten von stattlicher Größe hat, kann sie ab sofort zum Wiegen bzw. Vermessen bringen. Henry Hagendorf ist immer von 14 bis 17 Uhr auf dem Hof des S&H Landhandels anzutreffen, um die mitgebrachten Gartenfrüchte zu vermessen. Daher sollten telefonisch Termine in diesem Zeitfenster vereinbart werden. Ihr Gemüse können die Teilnehmer natürlich gleich wieder mitnehmen. Aber damit die Größe der Exemplare auch bei der Preisverleihung noch beeindrucken kann, wird von jedem eingereichten Exemplar auch ein Foto aufgenommen.

Beim Tomatenfest gibt es aber noch mehr, als nur die größten Tomaten und Zucchinis der Stadt zu sehen. Die Organisatoren bieten einen offenen Flohmarkt an. Wer möchte, kann seine ausrangierten Habseligkeiten verkaufen. Eine Standgebühr wird nicht erhoben. Aber auch Gärtner, die sich vor Obst und Gemüse nicht retten können, sind willkommen, ihre Ernte oder was daraus geworden ist, zu verkaufen. „Die Bäume hängen voll“, sagt Hagendorf. Oft ließen Gärtner es einfach hängen und vergehen, weil sie so viel gar nicht verarbeiten können. Wie Henry Hagendorf aus dem Vorjahr berichtet, habe eine ältere Dame einen ganzen Tisch voll selbst gemachter Marmelade verkauft. „Das hat reißenden Absatz gefunden“, erzählt er.

Das Tomatenfest beginnt am Freitag, 10.  September, mit einem geselligen Abend mit Musik. Haupttag ist dann der Sonnabend, an dem es vor allem für Kinder viel zu erleben geben wird, während sich die Erwachsenen entspannen und mit diversen Köstlichkeiten versorgen können. Ein mobiler Pizzabäcker ist vor Ort, eine Fischräucherei, es gibt Gegrilltes und natürlich Kuchen, den die Frauen des Dorfes gebacken haben werden. „Wenn jemand uns noch einen Kuchen zur Verfügung stellen möchte, nehmen wir das gern an“, sagt Henry Hagendorf.

Wann die Sieger der schwersten Tomate und der längsten Zucchini geehrt werden, steht noch nicht fest. Auf jeden Fall dürfen sich die Gewinner aber wieder über Preise freuen.

Abschluss des Festes ist am Sonntag eine Art Frühschoppen. „Es gibt fettes Essen und passende Musik“, berichtet Hagendorf. Die Kritik, die es im Vorjahr an der Veranstaltung gegeben hat, haben die Organisatoren angenommen. Henry Hagendorf lädt sie alle ein, sich an der Veranstaltung oder auch an deren Organisation zu beteiligen, statt nur zu meckern.

Die Veranstaltung findet auf dem Gelände des S&H Landhandels statt, die den Hof am Sohlener Dorfplatz für das dreitägige Ereignis zur Verfügung stellt. Anmeldungen für die Spaßwettbewerbe und den Flohmarkt werden unter Tel. 0157/89363524 entgegengenommen.