1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Baulöcher für neue Magdeburger Sterne

Spendenaktion Baulöcher für neue Magdeburger Sterne

Neben der Sternbrücke in Magdeburg werden bald weitere Sterne glänzen. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits.

Von Christina Bendigs 31.01.2018, 17:00

Magdeburg l Auf dem Weg zu neuen Sternen an der Sternbrücke in Magdeburg gehen die Vorbereitungen weiter. Zwei Umschüler des Baubildungszentrums Magdeburg haben am 30. Januar 2018 in die Granitstelen, die dort neu aufgestellt worden waren, Löcher gebohrt.

Bis die neuen Sterne tatsächlich angebracht werden können, wird es aber noch einige Zeit dauern. Denn für die Metallplättchen wird eine spezielle Bohr- und Klebetechnik verwendet, mit der sie an den Steinen verankert werden. Damit der Kleber hält, müssen die Steine eine Mindesttemperatur von zehn Grad Celsius haben, hatte Initiator Reiner Riegg gegenüber der Volksstimme erklärt. Also heißt es nun weiter abwarten, bis dauerhaft milderes Wetter kommt. Die Vorarbeiten sind dann allerdings schon geleistet.

Bei der Sterneaktion handelt es sich um eine Fortsetzung der Aktion aus dem Jahr 2005, als die Sternbrücke in Magdeburg eröffnet worden war. Schon damals hatte es großen Zuspruch gegeben. Magdeburger hatten damit den Bau der Sternbrücke unterstützt. Auch diesmal wird ein guter Zweck verfolgt. Das überschüssige Geld aus der Sterneaktion soll gespendet werden.