1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Warten aufs Wasser(geld)

Stadtbrunnen Warten aufs Wasser(geld)

Ab April startet die Brunnensaison in Magdeburg. Dabei setzt die Stadt auf Sponsoren in Sachen Betriebskosten - und sucht noch Geldgeber.

Von Katja Tessnow 14.03.2017, 00:01

Magdeburg l Die Tradition des Brunnen-Sponsorings begründete die Stadtverwaltung anno 2007 aus äußerst unschönem Grund und mit einem schier schockierenden Paukenschlag. Wegen klammer Kassen drohte die Stadt eine Trockenperiode an – die Brunnen bleiben aus, wenn keiner zahlt. Die Rechnung ging auf und spülte rund 30.000 Euro ins Stadtsäckel bzw. auf das Brunnen-Spendenkonto im Rathaus.

Mit den Jahren stiegen die Betriebskosten; anno 2016 kamen 29 Sponsoren bereits mit einer Summe von fast 40.000 Euro dafür auf, dass 27 Anlagen sprudelten. Inzwischen ist die Stadt nicht mehr ganz so klamm wie vor zehn Jahren und lenkt zumindest insoweit ein, dass alle Brunnen angestellt werden, für die mindestens ein Mitsponsor, also eine Teilfinanzierung gesichert ist.

Zur jüngsten Ratssitzung im Februar konnte der Stadtrat zwei informative Beschlusspapiere durchwinken, welche über die größten Brunnensponsoren 2017 Auskunft gaben. Alle Spenden über 1000 Euro muss die Verwaltung öffentlich machen. Die Wobau macht laut der entsprechenden Ratsdrucksachen gleich 39.000 Euro locker und sichert damit den Betrieb aller Brunnen im Nordabschnitt des Breiten Weges bis 2019.

Auch für die prominenten Anlagen am Ulrichplatz, auf dem Domplatz und den Düsenbrunnen am Allee-Center hat die Stadt Sponsoren gefunden. Allein ihr Betrieb 2017 kostet rund 16.000 Euro und ist finanziell abgesichert. Neben den Großspendern sichern eine Reihe kleinerer Beträge die aktuelle Brunnensaison bereits weitgehend ab.

Auf Nachfrage der Volksstimme vermeldet die Rathauspressestelle aber auch „Dürregefahr“ in der Brunnenlandschaft. „Noch stehen in diesem Jahr nicht für alle Anlagen Sponsoren zur Verfügung“, so Rathaussprecher Michael Reif. Damit alle 33 Anlagen sprudeln könnten, würden für noch fünf Wasserspiele in Neu-Olvenstedt, Pechau und Buckau, im Geschwister-Scholl-Park und an der Elbuferpromenade (am Fahnenmonument) Geldgeber gesucht. Bedarf an Mitsponsoren meldet das Rathaus für vier weitere Anlagen in Olvenstedt, am Elbufer (Fischbrunnen), gleich neben dem Rathaus und im Stadtpark (Fontäne Adolf-Mittag-See) an.

Brunnensponsoren dürfen sich ihrer dankbaren Erwähnung vor Ort sicher sein. An den von ihnen mitfinanzierten Anlagen werden Namensschilder angebracht. Interessenten werden gebeten, sich beim Stadtgartenbetrieb zu melden.

Der Brunnenbetrieb am 6. April ist zunächst von 10 bis 18 Uhr vorgesehen; in den Stadtteilen ab 11 Uhr. Werden die Tage länger, sollen wie schon in den Vorjahren auch die Brünnlein länger fließen.