1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Weniger Rettungseinsätze in Magdeburg

Statistik Weniger Rettungseinsätze in Magdeburg

Die Zahl der Rettungseinsätze in Magdeburg ist in den vergangenen Jahren leicht gesunken.

Von Martin Rieß 15.02.2017, 00:01

Magdeburg l Die Zahl der Rettungseinsätze in Magdeburg ist in den vergangenen Jahren leicht gesunken – das geht aus den im Statistischen Jahrbuch 2016 vom Magdeburger Amt für Statistik veröffentlichten Zahlen hervor. Verglichen wurden in dem Dokument die Zahlen der Einsätze für die Jahre 2011 bis 2015. Insgesamt gab es demnach in Magdeburg im Jahr 2011 noch 47 812 Einsätze. 2012 war deren Zahl auf 51 814 in die Höhe geschnellt und sinkt seitdem wieder: 2013 waren es 51 461, im Jahr 2014 dann 51 261 und im Jahr 51 067.

Das Absinken beruht dabei auf dem Rückgang der Transporte mit dem Krankentransportwagen: Gab es hier im Jahr 2011 noch 11 576 und im darauf folgenden Jahr 13 546 Fahrten, listet das Magdeburger Amt für Statistik im Jahr 2015 nur noch 9072 Einsätze von Krankentransportwagen auf. Diese sind für Einsätze abseits der akuten Fälle vorgesehen, zum Beispiel für die Verlegung von Patienten zwischen Krankenhäusern oder die Fahrt von einem Facharzt nach Hause.

Gab es 2011 noch 384 vom Rettungsleitdienst ausgelöste Einsätze des Rettungshubschraubers gab, es im Jahr 2013 nur 302 und in den folgenden beiden Jahren 315 Einsätze.

Deutlich gestiegen sind indessen im vom Statistischen Jahrbuch betrachteten Zeitraum die Einsätze der Notärzte und der Rettungswagen. 26 622 Einsätzen von Rettungswagen im Jahr 2011 folgten 28 491 im Jahr 2012, 29 502 im Jahr 2013, 29 838 im Jahr 2014 und 32 716 im Jahr 2015. Bei den Einsätzen des Notarztes gab es zwischendurch einen Rückgang der Einsätze. 2011 waren es 9230, 2012 dann 9413. Dann ein Rückgang auf 8860 und 8500 in den Jahren 2013 bzw. 2014. Im Jahr 2015 dann aber wieder ein Anstieg auf 8964.

Mehrere Rettungsdienste hatten im Jahr 2015 in Magdeburg Fahrzeuge im Einsatz: Die Johanniter Unfallhilfe hatte ein Notarzteinsatzfahrzeug und je vier Rettungstransportwagen und Krankentransportwagen im Einsatz. Vom Malteser Hilfsdienst waren ein Notarzteinsatzfahrzeug und je drei Rettungstransportwagen und Krankentransportwagen auf den Magdeburger Straßen unterwegs. Der Arbeiter-Samariter-Bund stellte ein Notarzteinsatzfahrzeug, vier Rettungstransportwagen und drei Krankentransportwagen. Die Berufsfeuerwehrverfügte über zwei Rettungstransportwagen. Außerdem ist in Magdeburger ein Rettungshubschrauber der DRF Stiftung Luftrettung stationiert.