1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Tunnel am Uniplatz ab Donnerstag wieder offen

Stau Tunnel am Uniplatz ab Donnerstag wieder offen

Der Tunnel unterhalb des Kreisverkehrs am Universitätsplatz in Magdeburg ist noch immer wegen Reparaturarbeiten gesperrt.

Von Martin Rieß 26.07.2017, 01:01

Magdeburg l Autofahrer müssen etwas mehr Geduld als gewohnt seit der vergangenen Woche rund um den Universitätsplatz mitbringen: Im Tunnel unterhalb des Kreisverkehrs auf dem Platz wird gebaut, und die Tunnelröhre ist deshalb für den Autoverkehr gesperrt. Wie Stadtsprecherin Kerstin Kinszorra gestern gegenüber der Volksstimme berichtete, ist ein Ende der Verkehrsbehinderungen in Sicht: „Die Reparaturarbeiten liegen im Zeitplan“, erklärte sie. Demnach gilt auch die Aussage aus der Stadtverwaltung von der Ankündigung der Arbeiten: Der Tunnel soll nach dem Ende der Reparaturarbeiten im Verlauf des Donnerstags wieder geöffnet werden, nachdem die Baustelle beräumt wurde. Voraussichtlich erfolgt die Verkehrsfreigabe am Nachmittag.

Wie Kerstin Kinszorra berichtet, sind gestern die reparierten Querträger mit einem blauen Oberflächenschutz versehen worden. Damit wird das ursprüngliche Farbkonzept des Tunnels wiederhergestellt. Auch am Mittwoch wird im Tunnel noch gemalert.

Die Zeit der Vollsperrung des Uniplatz-Tunnels wurde nicht allein für die Reparatur der Unfallschäden genutzt. So haben die Städtischen Werke Magdeburg (SWM) zwei Schächte instand gesetzt und die Brückenmeisterei hat den Tunnel gereinigt.

Notwendig geworden waren die Reparaturarbeiten nach einem Unfall im April. Ein Lkw war gegen mehrere Stahlbetonbinder und die Tunneldecke gestoßen. Dabei waren unter anderem größere Teile aus der Brandschutz-umhüllung der Querträger herausgerissen worden. Immerhin konnte seinerzeit entschieden werden, dass die Reparatur während der Sommerferien stattfindet. Von besonderer Bedeutung ist der Verkehrsknotenpunkt, da hier seit Sperrung der Ernst-Reuter-Allee am Hauptbahnhof noch mehr vom Verkehr zwischen dem Stadtzentrum und den westlichen Stadtteilen fließt.