1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ringbaustelle geht in die Verlängerung

Staugefahr Ringbaustelle geht in die Verlängerung

Die Baustelle auf dem Magdeburger Ring in Höhe Damaschkeplatz bleibt Autofahrern noch länger erhalten.

Von Stefan Harter 26.08.2016, 01:01

Magdeburg l Die Nerven der Autofahrer auf dem Magdeburger Ring werden noch länger auf eine Geduldsprobe gestellt. Seit dem Beginn der Sommerferien wird der Verkehr in Richtung Süden einspurig an einer Baustelle in Höhe der Brücke am Damaschkeplatz vorbeigeleitet. Speziell im Berufsverkehr morgens und nachmittags kommt es beim Einfädeln zu langen Wartezeiten.

Und dies wird auch noch länger so bleiben. Eigentlich sollten die Arbeiten an der sogenannten Fahrbahnübergangskonstruktion am südwestlichen Brückenende zwei Monate dauern und damit Ende August beendet werden. Doch bereits jetzt steht fest, dass die Baustelle in die Verlängerung geht. Aktuell wird der 23. September als Termin für die Fertigstellung angegeben.

Ob es dabei bleibt oder länger oder kürzer mit den Einschränkungen zu rechnen ist, das entscheidet sich erst am kommenden Montag. Dann kommt die wöchentlich tagende Sperrkommission der Stadt wieder zusammen, wie Rathaussprecher Michael Reif auf Volksstimme-Anfrage erklärt. Im Anschluss daran werde es auch noch mal eine Information an die Öffentlichkeit geben.

Die eigentliche Reparatur des Verbindungsteils zwischen Fahrbahn und Brückenbauwerk – es musste nach über 15 Jahren Dauernutzung erneuert werden – sei dabei nicht das Problem, erklärt der Stadtsprecher weiter. Vielmehr seien zusätzliche Schäden festgestellt worden. Diese werden nun gleich mit behoben, damit nicht später eine erneute Sperrung des Rings notwendig wird. So gibt es im Brückenbereich beispielsweise tiefe Spurrinnen im Asphalt, die nun repariert werden sollen. „In ein oder zwei Jahren hätten sie ohnehin gemacht werden müssen“, erklärt Michael Reif. Außerdem wurden an Erdkabeln für die Beleuchtung Schäden entdeckt, die ebenfalls nun behoben werden.