1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Britischer Zootester in Magdeburg

Stippvisite Britischer Zootester in Magdeburg

Ungewöhnlicher Besuch am Dienstag im Magdeburger Zoo: Zootester Anthony Sheridan kommt auf Stippvisite.

Von Christina Bendigs 22.06.2016, 01:01

Magdeburg l Der Engländer, der in der Nähe von London lebt, bewertet seit 2007 europaweit Zoos. Sieben Mal schon war er in Magdeburg zu Gast. Doch mehr als zwei Jahre hatte er sich im Zoo der sachsen-anhaltinischen Landeshauptstadt nicht mehr blicken lassen.

Vor seinem Besuch heute in Halle wollte er deshalb die neuesten Entwicklungen im Magdeburger Zoo sehen – und ist begeistert. Die jüngste Bewertung stammt aus dem Jahr 2014. Damals schnitt er bei den 34 Zoos mit 250.000  bis 500.000  Besuchern jährlich mit Platz neun ab. Der Magdeburger Zoo lag damit vor Zoos in Dortmund (Platz 13), Halle (18) und Salzburg (19). Mit der nächsten Bewertung will Sheridan noch warten, bis die neue Elefantenanlage gebaut ist. Und dann, da ist er überzeugt, wird die Magdeburger Einrichtung in seinem selbst entwickelten Ranking, das in den Kategorien „Besucherfaktoren“, „Bildung, Natur- und Artenschutz“ sowie „Wirtschaftliche und organisatorische Faktoren“ Punkte in 40 Unterkategorien vorsieht, noch einmal zulegen.

Letztlich hat der Engländer 123 Zoos in 28 Ländern besucht, 660 Besuche insgesamt. „So viele habe ich nicht gesehen“, sagt Zoodirektor Kai Perret. Hauptsächlich bereist der Zoo-Analyst deutsche Zoos, denn die meisten und auch die besten Zoos gebe es seiner Ansicht nach in Deutschland und im deutschsprachigen Raum.

Was den Magdeburger Zoo von seinen Konkurrenten unterscheidet? „Hier ist in den vergangenen Jahren mit sehr wenig Geld viel erreicht worden. Das ist wirklich erstaunlich“, sagt Anthony Sheridan.

Ursprünglich hatte er seinen Lebensunterhalt allerdings 40 Jahre lang mit einem Unternehmen in der Elektronikindustrie verdient. Doch dann entschied er: Genug ist genug. Als vielgereister Tierliebhaber fand er heraus, dass es niemanden gab, der Zoos in seiner Ausführlichkeit bewertete. Sein Ranking wurde 2015 von der Stiftung Warentest zitiert. Für Magdeburgs Zoodirektor Kai Perret ist die Bewertung ein Hinweis, dass der Magdeburger Zoo auf dem richtigen Weg ist und im internationalen Wettbewerb in seiner Gruppe mithalten kann.