1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bröckelndes Gleisbett im Breiten Weg

EIL

Straßenbahn Bröckelndes Gleisbett im Breiten Weg

Auf dem Nordabschnitt des Breiten Wegs in Magdeburg stauten sich am Dienstag die Bahnen. Grund dafür war ein Schaden am Gleisbett.

Von Martin Rieß 01.06.2016, 01:01

Magdeburg l Erhebliche Behinderungen gab es für die Straßenbahnen Dienstagnachmittag auf dem Nordabschnitt des Breiten Wegs: Aufgrund einer schadhaften Stelle im Gleisbett musste repariert werden, die Bahnen in Richtung Universitätsplatz konnten den Bereich nicht passieren.

Die Straßenbahntrasse durch das ansonsten Fußgängern vorbehaltene Gebiet in der nördlichen Altstadt ist als Problemzone bekannt: An mehreren Stellen sind die Steine entweder lose und machen einem Bett aus losem Schotter alle Ehre. An anderen Stellen haben sich Stücke des Gleisbettes deutlich über das beim Bau geplante Maß gehoben. Dies macht die jeweiligen Stellen zu gefährlichen Stolperfallen für unaufmerksame Fußgänger.

Eine Nachfrage bei den Magdeburger Verkehrsbetrieben (MVB) ergab , dass hier Besserung in Sicht ist. MVB-Sprecher Tim Stein sagt: „Die Trasse soll in absehbarer Zeit modernisiert werden.“ Derzeit befasst sich das kommunale Verkehrsunternehmen mit den Vorplanungen.

Ob die Arbeiten dann im Jahr 2017 oder im Jahr 2018 über die Bühne gehen, hänge davon ab, ob für die Modernisierung ein allen rechtlichen Anforderungen entsprechendes Planfeststellungsverfahren notwendig ist. „Das wird sich im Zuge des laufenden Verfahrens klären“, erläutert Tim Stein.

Im Zuge des Verfahrens muss auch geklärt werden, ob die Arbeiten bei rollendem Verkehr über die Bühne gehen können. Eine Alternative wäre beispielsweise, in den Sommerferien die Straßenbahnen über den Strom- und Nordbrückenzug sowie durch Brückstraße und Herrenkrugstraße umzuleiten.

Mit der Modernisierung sollen nicht allein die Gleise und der Bereich im Umfeld auf den neuesten Stand gebracht werden. Während die Haltestellen Universitätsplatz und Am Katharinenturm bereits barrierefrei ausgebaut sind, müsse ein Bahnsteig an der Haltestelle Alter Markt noch auf die inzwischen vorgegebene Höhe gebracht werden, um ein möglichst problemloses Einsteigen auch für Nutzer von Rollstühlen, Rollatoren und Kinderwagen zu gewährleisten.

Nicht zur Modernisierung gehört die Ausstattung der Haltestelle Alter Markt mit elektronischen Anzeigetafeln. Während das an der benachbarten Haltestelle Allee-Center bereits geschehen ist, steht dies für die Haltestelle vor dem Karstadt-Warenhaus noch aus. Wie Tim Stein berichtet, soll diese Modernisierung vor den Arbeiten am Gleis über die Bühne gehen.

Zusätzlich soll eine große Anzeigentafel über dem bereits vorhandenen Kiosk der Verkehrsbetriebe an der Ecke Breiter Weg/Ernst-Reuter-Allee installiert werden. Dazu müssen aber noch einige offene Fragen zur Platzierung geklärt werden, berichtet der MVB-Sprecher.

Gegen 15.30 Uhr hatten Dienstagnachmittag Mitarbeiter der MVB begonnen, die Akut-Stelle in Ordnung zu bringen. Steine mussten aus dem Bereich herausgeholt werden, die Stelle neu befestigt werden. Eine erste Straßenbahn der Linie 8 in Richtung Neustädter See passierte um 16.10 Uhr die Kreuzung Breiter Weg/Julius-Bremer-Straße.