1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. James Bond ermittelt im Stadtpark

SWM-Sommerkino James Bond ermittelt im Stadtpark

Sommer, Sonne, Kinozeit. Das passt nicht zusammen? Die Stadtwerke Magdeburg beweisen vom 27. bis 31. Juli das Gegenteil.

Von Bianca Oldekamp 22.07.2016, 23:01

Magdeburg l Fest etabliert in den Kulturkalender der Stadt stehen den Besuchern 1000 Sitzplätze zur Verfügung. Aber auch auf den Grünflächen können es sich Besucher auf der eigenen Decke gemütlich machen und das Kinoerlebnis unter freiem Himmel genießen. „Mit dem Sommerkino wollen wir einen aktiven Beitrag zur positiven Beeinflussung der Lebensqualität der Besucher leisten“, erklärt Helmut Herdt, Geschäftsführer der Stadtwerke Magdeburg.

Für die Technik haben sich die SWM wieder die Firma Big cinema ins Boot geholt. Neben einer Leinwand mit einer Größe von 16 mal 8 Metern, gibt es in diesem Jahr zusätzliche Beschallungspunkte. Die Auswahl der Filme haben die SWM gemeinsam mit Big cinema getroffen.

„Die Filme bieten wieder eine gute Grundlage, ein breites Publikum anzusprechen“, findet Sandra Wolff von Big Cinema. Es wird auch eine gas-tronomische Versorgung geben. Der ein oder anderen Speise sind Coupons für den Gewinn der Plüscheule „Adelheid“, die das Maskottchen des diesjährigen Sommerkinos ist, beigelegt. Für Inhaber der SWM-Card und -App gibt es zudem Rabatte.

Die Filme starten dann abhängig von der Dunkelheit zwischen 21 und 22 Uhr. Einlass ist ab 19 Uhr. Außerdem sorgt Musik, unter anderem von einigen Gewinnern der letztjährigen SWM-Talentverstärker-Wettbewerbe für Unterhaltung. Zudem wird es ein Gewinnspiel mit Fragen zu den Filmen und attraktive Preise geben, berichtet Thomon von Diemar von den SWM. Das sind die Filme:

Am Mittwoch, 27. Juli, startet das Programm mit „Fack ju Göthe 2“. Bereits der erste Teil lockte im letzten Jahr zahlreiche Besucher in den Rotehornpark.

Denn was Lehrer Zeki Müller (Elyas M‘Barek) mit seinen Schülern erlebt, lässt wohl keinen Lachmuskel unbewegt. Im zweiten Teil zieht es die Chaostruppe nun nach Thailand.

Einige Lacher wird auch der Film „Dirty Grandpa“, der am Donnerstag, 28. Juli, gezeigt wird, hervorrufen. Mal so richtig die Sau rauslassen will der verwitwete Rentner Dick (Robert De Niro) beim Spring Break in Florida.

Ausgerechnet sein spießiger, fast verheirateter Enkel Jason (Zac Efron) begleitet ihn. Gemeinsam erleben die Beiden Party-Tage mit Sauferei, Schlägereien und wilden Flirts.

Actiongeladen wird der Kinoabend am Freitag, 29. Juli. In „007: Spectre“ schlüpft Daniel Graig in der Rolle des Agenten James Bond und ist mal wieder auf einer nicht genehmigten Solo-Mission unterwegs und kommt mithilfe der hübschen Witwe Lucia Sciarra (Monica Bellucci) auf die Spur der Geheimorganisation „Spectre“. Nur mithilfe der Tochter eines alten Erzfeindes kann er den mysteriösen Organistionsleiter (Christoph Walz) dingfest machen. Die muss Bond allerdings erst mal befreien.

Im Film „Der Nanny“ sind das Gespann Matthias Schweighöfer und Milan Peschel gemeinsam zu sehen – da ist der Spaß schon vorprogrammiert. Clemens (Matthias Schweighöfer) plant das größtes Bauvorhaben seiner Karriere.

Nur einige Mieter gilt es noch aus ihren Wohnungen zu entfernen. Die Kinderbetreuung soll in dieser stressigen Zeit das „Kindermädchen“ Rolf (Milan Peschel) übernehmen, der einer der Mieter ist, die wegen Clemens ihre Wohnung verloren haben. So will sich das „Kindermädchen“ nun in Clemens Familie einschleusen. Doch die Rechnung hat er ohne die Kinder gemacht, denn die haben bisher jedes Kindermädchen erfolgreich in die Flucht geschlagen.

Den Abschluss der Freiluftkinovorstellungen bildet der Film „Ich bin dann mal weg“. Nachdem Entertainer Hape Kerkeling, gespielt von David Striesow, auf der Bühne zusammenbricht, pilgert dieser zur Entspannung und Selbstfindung den Jakobsweg entlang. Immer wieder trifft er auf dem Weg interessante Personen.