1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Telemann fährt jetzt Straßenbahn

Telemania Telemann fährt jetzt Straßenbahn

Ob im Fußballstadion oder auf der Straßenbahn - die Stadt Magdeburg rüstet sich für das Telemann-Jahr 2017.

Von Christina Bendigs 30.09.2016, 16:51

Magdeburg l Auf wechselnden Linien der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) wird in Zukunft einer der bekanntesten Söhne der Stadt Magdeburg mitfahren. Natürlich ist Georg Philipp Telemann ein Jahr vor seinem 250. Todestag nicht auf wundersame Weise auferstanden. Eine Art Wiedergeburt erlebt er aber trotzdem. Denn sein Gesicht ziert jetzt eine Straßenbahn der MVB. Und wenn im nächsten Jahr am 4. März die Veranstaltungsreihe "Telemania" beginnt, soll seine Musik zeitweise auch in der Straßenbahn erklingen.

Song: Tourbillon/Telemann; Soundaufnahme: Christina Bendigs; www.soundcloud.com

Wie sich das anhört und anfühlt, davon konnten sich am Freitag Mitgestalter der "Telemania" schon einmal einen Eindruck verschaffen. Denn der frisch gestaltete Zug der MVB ist an diesem Tag offiziell präsentiert worden. Die damit verbundene Pressekonferenz fand gleich in der Straßenbahn statt.

Zu den Fahrgästen gehörte das Rossini-Quartett um Telemania-Intendant Marco Reiß. Die Musiker erlebten dabei selbst eine Premiere: Denn in einer fahrenden Straßenbahn hatten sie allesamt noch nie zuvor gespielt. Doch es glückte. Im gemächlichen Tempo rollte die Straßenbahn vom Depot an der Herrenkrugstraße in Richtung Innenstadt und über den Nordbrückenzug wieder zurück.

Die Veranstalter der Telemania wollen den Komponisten mit der Straßenbahn zurück ins Bewusstsein der Magdeburger holen. Ob es im Telemann-Jahr auch kurze Telemann-Sessions bei laufendem Fahrbetrieb in der Bahn geben wird, ist noch unklar, sagte Reiß. Auf jeden Fall soll es jedoch Konzerte in der Telemann-Straßenbahn geben.

Auch eine Kooperation mit dem 1. FC Magdeburg soll Telemann zurück ins Volk bringen. Die Sängerinnen Susanne Bard und Undine Dreißig werden mit den Ultras vom 1. FCM einen Telemann-Fanchor bilden, kündigte Marco Reiß an.

Die Telemania wird in die Kulturhauptstadtbewerbung Magdeburgs einfließen. Da hier der europäische Gedanke in den Fokus gerückt wird, passe Telemann besonders gut in dieses Konzept. Denn Telemann war einer, der aufgeschlossen für andere Kulturen war und etwa die Musik anderer Länder in eigene Kompositionen einfließen ließ.

Über das komplette Programm der Telemania, die vom 4. März bis 26. Juni 2017 stattfinden wird, können sich Interessenten schon jetzt im Internet unter www.telemann2017.eu informieren.