1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ab Montag Tempo 30 auf Magdeburgs Reuterallee

Tempokontrolle Ab Montag Tempo 30 auf Magdeburgs Reuterallee

Wegen des hohen Besucherverkehrs in der Vorweihnachtszeit ist in der Magdeburger Innenstadt wieder Langsamfahren angesagt.

Von Martin Rieß 18.11.2016, 13:19

Magdeburg l In Magdeburg beginnt am Montag, 21. November, der traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem Alten Markt. Ab Montag wird seinetwegen und wegen des ohnehin größeren Besucherverkehrs in der Innenstadt im Zuge des Weihnachtsgeschäfts bis Jahresende aus der Ernst-Reuter-Allee zwischen Breitem Weg und Johannisbergstraße in beiden Richtungen wieder eine Tempo-30-Strecke. Wie die Magdeburger Stadtverwaltung ankündigt, wird das Ordnungsamt der Stadt wie im Vorjahr in unregelmäßigen Abständen wieder die Geschwindigkeit in dem Bereich kontrollieren. Grund ist das erhöhte Aufkommen an Fußgängern in diesem Zeitraum.

Im vergangenen Jahr hatten Autofahrer, die an der Stelle zu schnell gefahren waren, die Geschwindigkeitsbeschränkung kritisiert. Zu ihren Argumenten gehörte, dass die Beschränkung auf eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern in einem Bereich, in dem Fußgänger an einer Lichtsignalanlage die Straße überqueren können, unangemessen sei. Auch die Kontrolle der Höchstgeschwindigkeit und die Ahndung von zu schnellem Fahren wurden kritisiert. Zudem hatten Autofahrer beklagt, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung nur unzureichend ausgeschildert sei.