1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Ensemble stellt die Zeit ab

Theaterexperiment Magdeburger Ensemble stellt die Zeit ab

Im Schauspielhaus Magdeburg wird am Sonnabend die Zeit abgestellt - für ein Experiment werden Hinweise auf eine Uhrzeit verbannt.

Von Christina Bendigs 04.01.2017, 00:01

Magdeburg l Einfach mal die Zeit vergessen und sich nur dem widmen, worauf man gerade Lust hat – wie oft träumen Menschen davon. Im Schauspielhaus wird das am Wochenende möglich oder besser: Es wird zur Pflicht. Die Mitglieder des Bürger Ensembles Magdeburg laden Interessenten zu einem 34-stündigen Zeitexperiment ein. Um 10  Uhr am Sonnabend quartieren sich die Teilnehmer mit Mitgliedern des Bürger Ensembles im Schauspielhaus ein und werden es erst 34 Stunden später wieder verlassen. Uhren und Telefone werden am Eingang abgegeben und bleiben bis Sonntag, 20 Uhr, weggeschlossen. Die Teilnehmer wissen also höchstens in den ersten Minuten des Experimentes noch in etwa, wie spät es gerade ist. Danach können sie nur noch schätzen. Und das dürfte angesichts von fehlendem Tageslicht umso schwieriger werden, je weiter das Experiment fortschreitet.

20 Männer und Frauen haben sich bereits angemeldet, berichtet Manuel Czerny vom Bürger Ensemble Magdeburg, der schon gespannt ist, welche Ergebnisse das Zeitexperiment bringen wird. Außerdem nehmen 20  Mitglieder des Bürger Ensembles teil. Alle sollen während des Experimentes selbstbestimmt handeln, wenn es um Schlafens- oder Essenszeiten geht, wenn es darum geht, sich kreativ zu entfalten oder einfach nur nachzudenken. Es wird Workshops geben, kurze Theateraufführungen, Experimente und vieles mehr. „Wir wollen den Dingen dabei aber die Zeit geben, die sie brauchen und haben wollen“, sagt Manuel Czerny. Die Projektteilnehmer werden auf diese Weise selbst zum Teil eines 34-stündigen Stückes auf der Bühne des Schauspielhauses. Denn Bühne, Zuschauerraum und Hinterbühne werden für 34 Stunden zur vorübergehenden WG umfunktioniert. Speisen und Getränke werden vorbereitet. In letzten Abstimmungen mit dem Versorgungsteam besprach Manuel Czerny gestern, wie das Essen ohne Hinweis auf eine mögliche Tageszeit zu den Teilnehmern gelangt. Schlafgelegenheiten bringen die Teilnehmer selbst mit – Luftmatratzen und Schlafsäcke dürften die bevorzugte Schlafstatt werden. Oder wird vielleicht wegen der Aufregung, der besonderen Situation oder des eigenen Zeitempfindens gar nicht geschlafen? Oder vielleicht sogar hauptsächlich?

Ihr Experiment wollen die Mitglieder des Bürger Ensembles mit Fotos und Video-Sequenzen dokumentieren. Außerdem ist für Dienstag, 10.  Januar, ab 19.30  Uhr im Schauspielhaus eine Podiumsdiskussion zum Thema „Wirklichkeit auf der Bühne“ geplant, bei der das Zeit-experiment noch einmal thematisiert werden wird.

Und auch während des Experimentes wird die Möglichkeit bestehen, zu reflektieren und über die eigenen Erfahrungen zu sprechen.

Beweisen wollen die Mitglieder des Bürger Ensembles mit diesem Experiment nichts, sagt Czerny. Vielmehr geht es um eine besondere Erfahrung, die zum Anfang des neuen Jahres mal unabhängig von Termindruck gemacht wird.

Infos gibt es auf der Facebook-Seite des Bürger Ensembles Magdeburg.