1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Zoo-Osteingang nicht bis Ostern

Tierpark Zoo-Osteingang nicht bis Ostern

Die Wiedereröffnung des Osteingangs am Magdeburger Zoo wird noch andauern. Technik und Drehkreuz müssen erst hergerichtet werden.

Von Stefan Harter 16.02.2016, 00:01

Magdeburg l Auf der jüngsten Sitzung der AG Gemeinwesenarbeit (GWA) Neustädter See hatte GWA-Sprecherin Sandra Täntzler noch von einer Wiedereröffnung für Februar oder März gesprochen. Doch daraus wird nun nichts.

Die neue Zoogastronomie, betrieben von Marché Mövenpick, wird zwar am 21. März erstmals ihre Türen öffnen. Bis der von den „Nordlichtern“ heiß umkämpfte (Nord-)Osteingang wieder offen ist, wird es aber wohl mindestens noch bis zu den Sommerferien dauern, wie Zoochef Kai Perret auf Volksstimme-Nachfrage erklärt. „Aber nageln Sie mich nicht auf den Termin fest“, warnt er.

Erst vor wenigen Tagen seien auf der Aufsichtsratssitzung des Zoos die Gelder freigegeben worden, damit der vor Jahren geschlossene Eingang an der Straße Am Vogelgesang wieder fit gemacht werden kann. Denn das Drehkreuz entspricht nicht mehr den heutigen Vorschriften, erklärt Perret weiter. Außerdem habe man inzwischen ein neues Kassensystem, die Technik hierfür müsse ebenfalls erst noch installiert werden. „Und ein Eimer Farbe wäre auch nicht schlecht“, meint er. Bis diese Maßnahmen beendet sind, wird es somit noch einige Monate dauern.

Wenn er dann offen ist, wird der Osteingang dieselben Öffnungszeiten haben wie der Haupteingang in der „Zoowelle“. Wie sich die Öffnungszeiten dann weiter entwickeln, ob es beispielsweise eine Winterschließzeit geben wird, das werde man erst mit der Zeit sehen, sagt der Zoochef weiter. Schließlich müssten zusätzliche Kassenkräfte dafür abgestellt werden.

Das neue Restaurant, die „Africambo-Lodge“, ist übrigens nicht von außen zu betreten. Diese Idee habe man aus praktischen Gründen früh verworfen, so Kai Perret.