1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Die Polizei, dein Freund und Entenhelfer

Tierrettung Die Polizei, dein Freund und Entenhelfer

Tierischer Einsatz für Polizei und Tierrettung in Magdeburg: Sechs Entenküken waren in einen Gully gefallen.

Von Katja Tessnow 04.07.2016, 14:59

Magdeburg l Das ist gerade noch mal gut gegangen! Eine Entenmutter mit sechs Küken hatte sich am Sonnabend gegen 9 Uhr unberechtigt Zutritt zum Hof der Polizeidirektion an der Sternstraße verschafft.

Beim munteren Flanieren übers eigentlich gut gesicherte Gelände wurden die Löcher in einem Gullydeckel dem geflügelten Nachwuchs beinahe zum Verhängnis. Ein Küken nach dem anderen machte sozusagen den Abgang ins Ungewisse und stürzte in den Schacht.

Diensthabende Beamte mussten das Unheil aus dem Fenster mit ansehen, konnten aber nicht rechtzeitig zu Hilfe eilen. Stattdessen alarmierten sie schleunigst die Kollegen der bei der Feuerwehr beheimateten Tierrettung. Die arbeiteten erfolgreich: Gullydeckel auf, Mann rein, Entenküken raus und ab zur Mama!

Doppeltes Glück im Unglück für die nun unversehrt wieder zusammengeführte Familie: Die Polizei sieht nach ausdrücklicher Aussage der Pressestelle von einer Anzeige wegen Hausfriedensbruchs ab und freut sich mit dem ganz und gar arglosen Federvieh über das gute Ende der Geschichte.