1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Syndikat sucht Magdeburgs beste Kicker

Tischfußball Syndikat sucht Magdeburgs beste Kicker

Das Magdeburger Kicker-Syndikat richtet am 20. und 21. Mai 2017 erstmals Stadtmeisterschaften im Tischfußball aus.

Von Christina Bendigs 02.05.2017, 01:01

Magdeburg l Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Mitglieder des Magdeburger Kicker-Syndikats hoffen vor allem auf eines: eine gelungene Premiere der ersten Magdeburger Stadtmeisterschaften im Tischfußball. Wie Vereinschef Thiemo Heilsberger informiert, sind die Sportler schon ziemlich aufgeregt, ob ihre Premiere am 20. und 21. Mai reibungslos ablaufen wird. Das ist ihr größter Wunsch.

Elf Mitglieder zählt der 2016 gegründete Verein aktuell. Alle werden in die Organisation eingebunden sein, berichtet Heilsberger, auch an den beiden Spieltagen gibt es für die Organisatoren allerhand zu tun. „Sportliche Erfolge rücken für uns daher eher in den Hintergrund“, sagt der begeisterte Tischfußballer.

Mitmachen können alle, die Spaß am Kickern haben. Bis zu 24 Teams können sich am Sonnabend, 20. Mai, im offenen Doppel messen. Am Sonntag, 21. Mai, finden die Einzelspiele statt. Nach mindestens sechs Vorrunden qualifizieren sich die besten acht der 24 Teilnehmer für das Profi-Finale. Die acht Nächstplatzierten treten im Amateur-Finale gegeneinander an, so sieht es die Planung der Organisatoren vor.

Für die Gewinner gibt es neben Urkunden auch handgefertigte Pokale und natürlich eine Wertung im Verband, dem Mitteldeutschen Tischfußballverband (MTV), dem auch das Magdeburger Kicker-Syndikat angehört.

„Eigentlich ist es Zufall, dass wir das Turnier jetzt schon ausrichten“, sagt Thiemo Heilsberger. Der noch junge Verein hatte zwar auch Pläne, ein solches Turnier auszurichten, allerdings erst im nächsten Jahr. Doch die Mannschaft bekam einen Kickertisch gesponsert – Bedingung war das Ausrichten eines Challenger-Turniers, sagt er weiter. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich ab sofort per E-Mail dafür anmelden und so bei den ersten Magdeburger Stadtmeisterschaften Kickerluft schnuppern.

Aber auch im regelmäßigen Training in den Räumen an der Schönebecker Straße freuen sich die Magdeburger Tischfußballer über Zuwachs. Die Trainings gehen weit über den Kneipensport hinaus – auch wenn die elf Mitglieder natürlich auch in Kneipen ihrem Hobby frönen.

Den Verein haben sie vor ziemlich genau einem Jahr gegründet, im April 2016. Erste Erfolge haben sie bereits in der Landesliga des MTV gefeiert – und hoffen auf weitere. Vor allem ist der Sport für sie aber eine Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen. Schließlich können am Tisch nicht nur Freunden Gegner werden, sondern auch aus Fremden Freunde, wenn sich diese nach einem gewonnenen Spiel gemeinsam über ihren Erfolg freuen.

Kontakt zu dem Verein können Interessenten per E-Mail oder über das Facebook-Profil knüpfen: k-s-md@outlook.de bzw. www.facebook.com @ksm2016. Auf diesen beiden Wegen sind auch die Anmeldungen für die erste Magdeburger Stadtmeisterschaft möglich.