1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bitte einsteigen am Gleis 13!

TunnelbaustelleBitte einsteigen am Gleis 13!

Im Zeitplan liegen die Arbeiten rund um den Tunnel am Magdeburger Hauptbahnhof.

Von Martin Rieß 22.10.2016, 01:01

Magdeburg l Podeste mit trittsicheren Metallblechen und Geländern sind neben zwei Güterzuggleisen am Magdeburger Hauptbahnhof aufgebaut worden. Und seit Beginn der Woche ist ein Teil des Konrad-Adenauer-Platzes mit dem Westeingang zum Hauptbahnhof durch Bauzäune abgesperrt. Das alles gehört zu den Vorbereitungen für den Reiseverkehr auf dem Hauptbahnhof, der sich im April kommenden Jahres verändern wird. Dann nämlich werden die Gleise auf den Brücken über der Ernst-Reuter-Allee ans Gleisnetz der Deutschen Bahn angeschlossen und für den Zugverkehr freigegeben sein.

Mit ihrer Freigabe steht aber die nächste Sperrung ins Haus. Während bislang von den Sperrungen auf dem Bahngelände allein Gleise für Güterzüge betroffen waren und diese deshalb mit lautem Getöse an den Bahnsteigen vorbeiratterten, werden dann die Brücken der ersten Gleise für den Personenverkehr abgerissen. Die Gleise 6 bis 8 werden damit zur Sackgasse. Dafür wird neben dem Gleis 8 über einen der beiden neuen Behelfsbahnsteige das Gleis 10 für die Nutzung von Reisezügen vorbereitet. Auf der anderen Seite wird auch das Gleis 13 an der Außenseite des Bahngeländes zur Maybachstraße hin auf diese Weise erschlossen. Während das Gleis 10 über den Fußgängertunnel und den Aufgang zu Gleis 8 genutzt werden soll, wird das Gleis 13 über den Westeingang des Hauptbahnhofs und über den Konrad-Adenauer-Platz erschlossen.

Bahn-Sprecherin Erika Poschke-Frost sagt: „Die Interimsbahnsteige 10 und 13 werden jeweils mit zwei Wetterschutzhäusern, zwei Sitzgruppen, Entwerter, Abfall- und Streugutbehälter ausgestattet.“

Neben den beiden Ersatzbahnsteigen kommt auch der Bahnsteig 9 zu Ehren. Bei diesem handelt es sich um jenen Bahnsteig, der als Sackgasse für die Züge von den Reisenden über den Aufgang zum Gleis 7 auf dessen Südseite zugänglich ist und der in der Vergangenheit ab und zu noch für den Regionalverkehr genutzt wurde. Wie Bahnsprecherin Erika Poschke-Frost berichtet, wird dieser Bahnsteig derzeit ausgebaut und ausgestattet. Der Bahnsteig 9 wird ebenso wie die Ersatzbahnsteige mit einer FIA – einer Fahrgastinformationsanzeige –, Beschallungsanlage, Funkuhr, Entwerter, Abfall- und Streugutbehälter ausgestattet.

Zudem werden alle Bahnsteige mit Beleuchtung und Beschilderung ausgestattet.

Zuständig ist wie für die übrigen Bauarbeiten die DB-BahnBau-Gruppe. Um einen Zugang zum Gleis 13 bauen zu können, ist jetzt ein Teil des Konrad-Adenauer-Platzes gesperrt. Dabei ist das Rondell und ein Teil der Zufahrt dicht. Die Parktaschen längs der Fahrbahn in Richtung Rondell sind für Taxis vorgesehen, während ein Teil der Parktaschen quer zur Fahrbahn auf der gegenüberliegenden Seite der Zufahrt noch für den individuellen Autoverkehr frei ist. Nach wie vor genutzt werden kann der große gebührenpflichtige Parkplatz, dessen Einfahrt sich wenige Meter weiter auf der Maybachstraße in Richtung Liebknechtstraße befindet.

Seitens der von der Stadt beauftragten Firmen laufen derweil die Arbeiten unterhalb der Bahngleise wie in den vergangenen Wochen. In dem einen laufen dort noch Schalungs- und Bewehrungsarbeiten. In der kommenden Woche soll der Beton gegossen werden.

Für weitere Bereiche auf der Südseite wurden in der zu Ende gehenden Woche die Brunnen und Pegel für die Wasserhaltung hergestellt. Mit dieser wird – wie in den übrigen Bereichen – sichergestellt, dass die Bauarbeiten nicht vom Grundwasser beeinträchtigt werden.

Ein wichtiger Punkt im Rahmen der Bauarbeiten ist die Verbindung der einzelnen Elemente und Abschnitte miteinander. Wie Franziska Ducklaus von der Magdeburger Stadtverwaltung berichtet, sind in dieser Woche in diesem Zusammenhang auf der Südseite der Überbauten Bereiche an die Bahn übergeben worden, um den Anschluss an die bereits hergestellten Gleise zu schaffen.

Der Infopunkt im Container auf dem Willy-Brandt-Platz, der üblicherweise Mittwoch von 16 bis 18 und Freitag und Sonnabend 14 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet ist, bleibt am 29. Oktober geschlossen.