1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Fuß- und Radweg verspätet eröffnet

Tunnelbaustelle Fuß- und Radweg verspätet eröffnet

Der seit Monaten gesperrte Fuß- und Radweg an der Tunnelbaustelle in Magdeburg soll am Freitagnachmittag freigegeben werden.

Von Rainer Schweingel 16.09.2016, 15:08

Magdeburg l Stadtsprecher Michael Reif sagte der Volksstimme gegenüber, dass der Fuß- und Radweg unter den Bahnhofsbrücken an der Tunnelbaustelle in Magdeburg am Freitag gegen 15 Uhr wieder freigeben werden soll. Ursprünglich sollte der Weg zwischen dem Westteil Magdeburgs und der Innenstadt schon am Morgen nutzbar sein. Sicherheitsaspekte hätten die Freigabe aber verzögert.

Die Verbindung führt unmittelbar an der Tunnelbaustelle vorbei und liegt parallel zum Straßenbahngleis, das seit rund einer Woche wieder befahrbar ist. Deshalb seien zahlreiche Sicherheitsvorschriften einzuhalten gewesen.

Der Weg soll nun mindestens bis Anfang 2017 nutzbar sein. Die Umleitung über die Bundesstraße 1 beziehungsweise die Glacisanlagen oder den beschwerlichen Weg durch den Bahnhofs-Fußgängertunnel ist damit hinfällig.