Magdeburg l Am Rande der Stadtratsdebatte am Montagabend über den kommunalen Haushaltsplan 2017 hat Oberbürgermeister Lutz Trümper die komplette Dauersperrung der Tunnelbaustelle über sage und schreibe 21 Monate angekündigt. Voraussichtlich werde die ab 1. April 2017 geplante kommende Sperrung der Passage unter den Bahnhofsbrücken bis Ende 2018 ausgeweitet.

Hintergrund der erwogenen langfristigen Komplettschließung für den Verkehr sei der Verzug der Bauarbeiten, der zum Beispiel durch unerwartete Statikprobleme in der Bauphase eingetreten war. Die Sperrung soll für langfristige Baufreiheit sorgen. Aktuell sei die Maßnahme noch keine beschlossene Sache, so Trümper, doch ihr Eintreten sehr wahrscheinlich.

Auf Volksstimme-Nachfrage ergänzte der Baubeigeordnete Dieter Scheidemann später am Rande der Sitzung: „Diese Sperrung gilt dann für alle Verkehrsteilnehmer.“ Betroffen wären also neben dem Straßenbahn- und Autoverkehr auch Radfahrer und Fußgänger.

Magdeburger Tunnelbau im November

Magdeburg (ri) l Die Arbeiten an der Tunneldecke in Magdeburg laufen jetzt am Damaschkeplatz sowie zwischen Kölner Platz und Bahnhofstraße. Auf der nördlichen Seite rollen nach wie vor Straßenbahnen und Radfahrer, und der Weg für Fußgänger ist frei.

  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Arbeiter sind zwischen Bewehrungen von Betonpfählen unterwegs, die abgespitzt wurden. Foto: Martin Rieß

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  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Foto: Martin Rieß

    Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Foto: Martin Rieß

  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Blick über die Gleise auf den neuen Brücken in Richtung Innenstadt. Foto: Martin Rieß

    Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Blick über die Gleise auf den neuen Brü...

  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Die Ernst-Reuter-Allee in und aus Richtung Damaschkeplatz ist derzeit für Straßenbahnen, Fußgänger und Radfahrer frei. Foto: Martin Rieß

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  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Am Freitag haben Mitglieder des Bau- und des Finanzausschusses einen Rundgang über die Baustelle unternommen. Foto: Martin Rieß

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  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Eine Straßenbahn passiert die neue Brücke. Foto: Martin Rieß

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  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Blick über den Damaschkeplatz. Foto: Martin Rieß

    Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Blick über den Damaschkeplatz. Foto: Martin ...

  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Foto: Martin Rieß

    Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Foto: Martin Rieß

  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Ausfahrt unter den Brücken zum Damaschkeplatz. Foto: Martin Rieß

    Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Ausfahrt unter den Brücken zum Damaschkeplat...

  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Foto: Martin Rieß

    Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Foto: Martin Rieß

  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Jemand hat in einem Betonpfahl eine Ritzung hinterlassen. Foto: Martin Rieß

    Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Jemand hat in einem Betonpfahl eine Ritzung hinte...

  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Blick auf die Betonpfähle an der Stelle, an der die Rampen am Damaschkeplatz zusammenlaufen werden.  Foto: Martin Rieß

    Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Blick auf die Betonpfähle an der Stelle, an ...

  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Technik zur Wasserhaltung, mit der das Grundwasser abgepumpt wird. Foto: Martin Rieß

    Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Technik zur Wasserhaltung, mit der das Grundwasse...

  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Blick über den Damaschkeplatz in Richtung Adelheidring. Foto: Martin Rieß

    Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Blick über den Damaschkeplatz in Richtung Ad...

  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Foto: Martin Rieß

    Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Foto: Martin Rieß

  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Foto: Martin Rieß

    Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Foto: Martin Rieß

  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Der alte Ausgang von Bahnsteig 7 bis 9 endet inzwischen im Nichts. Foto: Martin Rieß

    Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Der alte Ausgang von Bahnsteig 7 bis 9 endet inzw...

  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Beim Abspitzen wird die Bewehrung im oberen Bereich der Betonpfähle planmäßig wieder freigelegt, damit sie mit weiteren Bauteilen verbunden werden kann. Foto: Martin Rieß

    Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Beim Abspitzen wird die Bewehrung im oberen Berei...

  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Blick über den Kölner Platz. Foto: Martin Rieß

    Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Blick über den Kölner Platz. Foto: Mart...

  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Dirk Rocher vom Magdeburger Tiefbauamt zeigt auf den Abschluss der bislang fertiggestellten Tunneldecke. Foto: Martin Rieß

    Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Dirk Rocher vom Magdeburger Tiefbauamt zeigt auf ...

  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Baugrube am Kölner Platz. Foto: Martin Rieß

    Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Baugrube am Kölner Platz. Foto: Martin Rie&#...

  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Beim Abspitzen werden die Betonpfähle wieder freigelegt. Foto: Martin Rieß

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  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Mit einer Fräse wird Material von der Außenmauer abgetragen. Foto: Martin Rieß

    Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Mit einer Fräse wird Material von der Au ...

  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Blick aus der Baugrube auf eine Straßenbahn. Foto: Martin Rieß

    Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Blick aus der Baugrube auf eine Straßenbahn....

  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Foto: Martin Rieß

    Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Foto: Martin Rieß

  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Foto: Martin Rieß

    Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Foto: Martin Rieß

  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Foto: Martin Rieß

    Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Foto: Martin Rieß

  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Foto: Martin Rieß

    Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Foto: Martin Rieß

  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Foto: Martin Rieß

    Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Foto: Martin Rieß

  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Foto: Martin Rieß

    Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Foto: Martin Rieß

  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Ein abgespitzter Betonpfahl und ein Betonpfahl, der noch nicht bearbeitet wurde. Foto: Martin Rieß

    Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Ein abgespitzter Betonpfahl und ein Betonpfahl, d...

  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Foto: Martin Rieß

    Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Foto: Martin Rieß

  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Mitglieder des Stadtrats haben die Baustelle besucht. Foto: Martin Rieß

    Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Mitglieder des Stadtrats haben die Baustelle besu...

  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Hier fehlt ein Ersatzrad. Foto: Martin Rieß

    Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Hier fehlt ein Ersatzrad. Foto: Martin Rieß

  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Aushubmaterial wird zwischengelagert, untersucht und dann entsprechend den Ergebnissen entsorgt. Foto: Martin Rieß

    Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Aushubmaterial wird zwischengelagert, untersucht ...

  • Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Foto: Martin Rieß

    Rundgang durch die Magdeburger Tunnelbaustelle. Foto: Martin Rieß

Nach aktuellem Zeitplan soll die Vollsperrung dazu beitragen, dass die Tunneldecke bis Ende 2018 komplett fertiggestellt werden kann. Straßenbahnen, Radfahrer und Fußgänger könnten danach ungehindert passieren, während unterirdisch bis 2019 die Straßen komplettiert werden.

Die geschätzten Gesamtkosten für den Bau lägen aktuell weiter bei rund 100 Millionen Euro, so das Stadtoberhaupt. „47 Prozent der Kosten trägt die Bahn, für den städtischen Anteil fließen 25 Millionen Euro Fördermittel vom Land“, so Trümper. Der Anteil, den die Stadt allein zum Tunnelbau beisteuern muss, beliefe sich damit nach aktueller Rechnung auf rund 30 Millionen Euro. „Ich hätte es auch gerne billiger, aber sage mir einer, wie das geht“, reagierte Trümper auf die erneut von den Grünen vorgetragene Kritik an den Tunnelbaukosten, die den Stadthaushalt enorm belasten.