1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bürgerbüro ab 17. Oktober offen

EIL

Umzug  Bürgerbüro ab 17. Oktober offen

Am Mittwoch zieht das Magdeburger Bürgerbüro Mitte in die Leiterstraße um. Ab 17. Oktober hat es dann wieder geöffnet.

Von Stefan Harter 09.10.2016, 01:01

Magdeburg l Die Leute rütteln immer schon an den Türen, berichtet eine Mitarbeiterin, die bereits vor Ort im neuen Domizil in der Leiterstraße 2a ist. Kein Wunder, steht doch schon in großen Lettern „BürgerBüro Mitte“ über dem Eingang. Doch innen sieht es noch bis auf die Schreibtische und den Kassenautomaten leer aus.

Erst ab kommenden Mittwoch, 12. Oktober, findet der eigentliche Umzug vom Breiten Weg 222 in die Leiterstraße statt. Damit dieser reibungslos erfolgen kann, wird bereits am Tag zuvor mit den Vorbereitungen begonnen. „Die Mitarbeiter bitten dafür um Verständnis, dass deshalb am 11. Oktober nur ein eingeschränkter Kundenservice im Breiten Weg angeboten werden kann“, teilte die Pressestelle der Stadtverwaltung gestern mit.

Ab Montag, 17. Oktober, soll das Bürgerbüro Mitte dann am neuen und barrierefreien Standort in der Leiterstraße zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung stehen.

Aufgrund des Umzugs werden Bürger gebeten, ihre Anliegen noch vor dem 11. Oktober oder nach der Wiedereröffnung am neuen Standort zu klären. Am Umzugstag werden vornehmlich Terminkunden bedient. Fertiggestellte Personaldokumente sollten nach Möglichkeit ab 17. Oktober abgeholt werden.

Für Personen, die aus dringendem Anlass nicht bis zu diesem Zeitpunkt warten können, erfolgt die Ausgabe der fertiggestellten Dokumente vom 13. bis 14. Oktober am neuen Standort Leiterstraße. Dafür muss aber im Vorfeld ein Termin über die Service-Telefonnummer 115 angemeldet werden. Für alle anderen Anliegen stehen in dieser Zeit die Bürgerbüros in Nord, West und Ost zur Verfügung.

Im Breiten Weg 222 werden die frei gewordenen Räumlichkeiten von der Ausländerbehörde übernommen. Der dort anhaltend hohe Andrang ist der Grund für die Verlagerung des Bürgerbüros. Der Betrieb in der Ausländerbehörde ist während des Auszugs vom 12. bis 14. Oktober nicht beeinträchtigt. Ein hausinterner Umzug findet voraussichtlich vom 7. bis 11. November statt. In dieser Zeit wird die Ausländerbehörde geschlossen.