1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Stadtpark wird Sperrgebiet

EIL

UnwetterfolgenMagdeburger Stadtpark wird Sperrgebiet

Der Magdeburger Stadtpark ist seit Freitag gesperrt. Südlich der Stadthalle darf niemand mehr den Park betreten.

Von Franziska Ellrich 24.06.2017, 01:01

Magdeburg l Der schwere Sturm hat im Magdeburger Stadtpark für bedrohliche Schäden gesorgt. Deswegen wurde der gesamte südliche Teil zum Sperrgebiet erklärt. Die Einschätzung von Holger Platz, dem Beigeordneten für Umwelt, Personal und Allgemeine Verwaltung, lautete am Freitagnachmittag: Die gebrochenen Äste „stellen eine Gefahr für Leib und Leben“ dar. Jederzeit könnten Äste herabfallen.

Die aktuelle Wetterlage mit starkem Wind würde diese Gefahr sogar noch verschärfen, machte die Leiterin des Stadtgartenbetriebs, Simone Andruscheck, deutlich. Sie hatte sich mit ihren Mitarbeitern am Freitag ein Bild vor Ort verschafft. Und gesehen, wie viel Arbeit in den nächsten Tagen auf den Stadtgartenbetrieb und die extern beauftragten Firmen zukommt.

Beigeordneter Holger Platz zählt auf: „Jeder Baum muss kontrolliert und die abgebrochenen Äste entfernt werden. Wenn nötig, sogar mit großem Gerät.“ Das werde „eher Wochen als Tage dauern“. Und bis dahin soll zwischen Sternbrücke und Rotehornspitze alles gesperrt bleiben. Rotes Absperrband markiert seit Freitag die betroffenen Zonen. Absperrbaken zeigen an, auf welchen Straßen es nicht weitergeht. Spielplatz, Skaterbahn, Wasserfallbrücke, Adolf-Mittag-See mit Bootsverleih sowie die Grillwiesen an der Elbe – nichts darf vorerst betreten werden. Auch die Fähre zwischen Buckau und Stadtpark wird nicht mehr fahren.

Ob das Verbot eingehalten wird, werden die Mitarbeiter des Ordnungsamtes kontrollieren und im Park Streife fahren. Die Polizei wird voraussichtlich die Stadt dabei unterstützen. Wer zur Stadthalle, zum Sportplatz Seilerwiesen, Gartenhaus, Le Frog oder zur Strandbar Montego möchte, kommt dort weiter problemlos hin. Die Straße Kleiner Stadtmarsch bleibt genauso geöffnet wie der Verbindungsweg zwischen Seilerweg und Am Winterhafen.

Allerdings wurde sowohl das Open-Air-Konzert im Stadtpark mit Till Brönner sowie das mit den Red Hot Chilli Pipers abgesagt. Auslöser waren die Pappeln in der Nähe der Bühne. „Zu stark beschädigt“, lautete auch dort das Urteil. Entwarnung gab es wenigstens für die Veranstaltungen im Herrenkrug. Jazzfestival und Pferderennen dürfen stattfinden. Allerdings nur mit strengen Auflagen.

Mit den Sicherungsarbeiten im Stadtpark will der Stadtgartenbetrieb am großen Spielplatz beginnen. Leiterin Simone Andruscheck: „Gerade zu Ferienbeginn sollen die Kinder so schnell wie möglich wieder dorthin dürfen.“