1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Mann flüchtet und baut Unfall mit Polizei

Verfolgung Mann flüchtet und baut Unfall mit Polizei

Ein 25-jähriger Magdeburger hat bei seiner Flucht vor der Polizei einen Unfall mit einem Streifenwagen verursacht.

15.06.2017, 08:50

Magdeburg (ag) l Ein Autofahrer hat sich am Mittwoch in Magdeburg in der Otto-von-Guericke-Straße einer Polizeikontrolle entzogen. Er flüchtete durch die halbe Stadt, verursachte einen Unfall mit dem verfolgenden Streifenwagen und flüchtete anschließend zu Fuß. Er konnte später gestellt werden.

Während der Streifenfahrt sollte die Kontrolle eines Mitsubishis erfolgen. Der 25-jährige Fahrer aus Magdeburg flüchtete daraufhin mit überhöhter Geschwindigkeit und mehrfacher Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer durch die Innenstadt und Buckau. Weiterhin versuchte er die verfolgenden Beamten abzudrängen und verursachte durch plötzliche Bremsmanöver einen Auffahrunfall mit dem Streifenwagen. In der Südstraße sprang der Fahrer aus dem rollenden Auto, welches gegen eine Mauer prallte. Auf der weiteren Flucht konnte er sich durch Fußtritte gegen einen Beamten wehren und vorerst entkommen.

Bei der Überprüfung des Autos wurde bekannt, dass dieses stillgelegt worden war und die Kennzeichen nach einem Diebstahl zur Fahndung stehen. Im Fahrzeug wurden zwei weitere Insassen (männlich, 22 und 37 Jahre alt), geringe Mengen Betäubungsmittel und ein Taser festgestellt.

Durch weitere Beamte konnte der 25-jährige in der Nähe gestellt werden. Gegen ihn lag zusätzlich ein Untersuchungshaftbefehl vor. Er befindet sich gegenwärtig in polizeilichem Gewahrsam und soll dem Haftrichter vorgeführt werden.

Der Beschuldigte ist polizeibekannt, stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Am Streifenwagen entstand hoher Sachschaden, am Fluchtfahrzeug wirtschaftlicher Totalschaden. Die beiden Insassen wurden nach einer ersten Vernehmung entlassen.