1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ampel soll Rückstau verhindern

Verkehrsbehinderung Ampel soll Rückstau verhindern

In Magdeburg wurde am Mittwoch an der Ringanschlussstelle in der Liebknechtstraße die Ampel in Betrieb genommen.

Von Anja Guse 01.03.2017, 15:37

Magdeburg l Gute Nachricht für Stau geplagte Autofahrer in Magdeburg: Am Mittwoch wurde die temporäre Ampel an der Ringanschlussstelle in der Liebknechtstraße in Betrieb genommen.

Noch bessere Nachricht: Bei den Ampelphasen will die Stadt nachjustieren. Denn trotz der Lichtsignalanlage staute sich bereits am Mittag wieder der Verkehr an der Ausfahrt aus Süden kommend. Genau das sollte mit der neuen Ampel verhindert werden.

Der Rückstau entstand, weil die Grünphase an der Ausfahrt mit etwa 15 Sekunden viel zu kurz für das hohe Verkehrsaufkommen ist. Gerade einmal 15 Fahrzeuge schafften es in dieser Phase, nach links oder rechts auf die Liebknechtstraße abzubiegen.

Stadtsprecher Michael Reif versprach: „Wir werden auf jeden Fall die Ampelschaltung anpassen, denn auch wir haben ähnliche Beobachtungen in Bezug auf den Rückstau gemacht.“ Allerdings könne dies bis Ende der Woche dauern. „Wir wollen den Verkehr weiterhin beobachten“, so Reif.

Die Ampel ist nicht durchgehend in Betrieb, sondern nur montags bis freitags von 5 bis 21 Uhr, sowie sonnabends von 7 bis 21 Uhr und sonntags von 8 bis 21 Uhr.