1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Straßenbahn rammt zweite Bahn

VerkehrschaosStraßenbahn rammt zweite Bahn

In der Magdeburger Innenstadt ist am Freitagnachmittag eine Straßenbahn entgleist und hat eine zweite Bahn gerammt. Verletzt wurde niemand.

Von Stefan Harter 28.10.2016, 17:01

Magdeburg l Gegen 15 Uhr sprang der Zug der Linie 5 an der Kreuzung Breiter Weg/Ernst-Reuter-Allee aus den Gleisen. Statt geradeaus zu fahren, wurde er aus unbekannter Ursache nach links gelenkt und entgleiste. Dabei rammte er zudem noch eine Bahn der Linie 9, die gerade in der Gegenrichtung vorbeifahren wollte.

Trotz vollbesetzter Wagen wurden bei dem Zusammenstoß keine Menschen verletzt. Eine Stunde später wurde die Unfallstelle beräumt. Die entgleiste Bahn wurde in den Betriebshof Nord geschleppt. Laut Polizei entstand ein Sachschaden von 70.000 Euro.

Der Unfall führte zu Einschränkungen im Liniennetzverkehr der MVB. Die Linien 2, 5, 9 und 10 wurden über die Otto-von-Guericke-Straße umgeleitet. Die Linie 6 von und nach Cracau fuhr über den Nordbrückenzug. 

Erschwerend kommt hinzu, dass die Verkehrsbetriebe am Freitag vermehrt mit Laubfall zu tun haben. Die herabfallenden Blätter lassen die Schienen schmierig werden, so dass die Züge langsam anfahren müssen und auch beim Bremsen länger brauchen. Deshalb kommt es auf allen Linien zu Verspätungen von bis zu 20 Minuten, wie der Störungsmelder der MVB am Freitagnachmittag mitteilte.