Weiße Flotte „Leinen los!“

Magdeburgs Weiße Flotte startet in die neue Saison. Die Schiffe sind bereits aus ihren Winterquartieren geholt und liegen am Petriförder.

Von Christina Bendigs 16.03.2017, 00:01

Magdeburg l Drei Monate Winterpause liegen hinter den meisten Mitarbeitern der Weißen Flotte. Nun freuen sie sich auf die neue Schiffssaison auf der Elbe, die am Freitag offiziell beginnt. Die Fahrgastschiffe „Stadt Magdeburg“, „Stadt Wolfsburg“ und „Sachsen-Anhalt“ haben im Industriehafen überwintert. Denn durch die Gefahr von Eisgang können die Schiffe nicht an ihrem gewohnten Platz am Petriförder liegen. In der vorigen Woche sind die Schiffe jedoch stromaufwärts zurück zu ihren Liegeplätzen gebracht worden.

Die Mitarbeiter der Weißen Flotte sind an diesem Tag gut gelaunt. Hand in Hand arbeiten sie zusammen, um die Prahme, so heißen die Schiffsanleger und Stege im Fachjargon, zu montieren. Um die schweren Metallteile zu montieren, haben sie einen Kran zur Verfügung, mit dem sie die Stege ins Wasser hieven. Dann ist jedoch Geschick gefragt, um die Stege passgenau anzusetzen, und hin und wieder auch mal rohe Gewalt mit der Brechstange, wenn einzelne Teile partout nicht einrasten wollen.

Einer der Kapitäne der Weißen Flotte arbeitet schon seit 17  Jahren bei dem kommunalen Unternehmen. Die immer gleichen Fahrten auf der Elbe zu unternehmen, um Magdeburgern oder Gästen von auswärts die Stadt vom Wasser aus zu zeigen, findet er nicht langweilig. Die Elbe sei jeden Tag anders, das Wetter auch, ebenso die Menschen. Da könne er sich eintönigere Berufe vorstellen. Auch einige seiner Verwandten arbeiten in der Schifffahrt. Offenbar liegt auch ihm die Schifffahrt im Blut.

Ab Freitag, 17. März, werden die Schiffe wieder auf der Elbe unterwegs sein. Ab Sonnabend, 18. März, fährt dann auch die Fähre Buckau wieder vom Anleger in der Nähe des Mückenwirtes hinüber auf die östliche Elbseite in den Stadtpark. In einer einstündigen Tour gegen die Strömung hat das Team der Weißen Flotte sie elbaufwärts gefahren, auch dort die Anleger montiert, so dass dem Saisonbeginn nichts mehr im Wege steht.

Auch im Büro der Weißen Flotte ist alles für die neue Saison bereit. Koordinator Ralf Kurth hielt das Büro auch während der Wintermonate offen und hat bereits Buchungen der Schiffe entgegengenommen. Seine Aufgabe besteht auch darin, die neuen Fahrpläne zu gestalten, die Interessenten im Internet auch einsehen können. Unterschiedliche Streckenführungen sind geplant. Je nach Wasserstand der Elbe heißt es dann wieder „Schiff ahoi!“.