1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wer hat den aktivsten Hahn in Magdeburg?

Wettbewerb Wer hat den aktivsten Hahn in Magdeburg?

Castingshows haben einen festen Platz im Unterhaltungsprogramm. Das Gleiche gilt für das Hähnekrähen in Magdeburg-Sohlen.

Von Marco Papritz 26.04.2017, 01:01

Magdeburg l Am Sonnabend krähen in Sohlen die Hähne besonders eifrig. Gesucht wird nach dem aktivsten Tier, das binnen einer Stunde die meisten Laute von sich gibt. Jener Hahn, der die geringste Anzahl aufweisen kann, wird mit dem Titel „stadt- bzw. dorffreundlichster Hahn“ gekürt, klärt Mitorganisator Henry Hagendorf auf.

Besonders aktive Hähne schaffen übrigens bis zu 200 Laute binnen 60 Minuten. „Das Ganze ist als ein Spaß gedacht, um die Aufmerksamkeit auf das Thema Zucht zu lenken.“ Ob Land oder Stadt, die Zuchtvereine haben überall das gleiche Problem: Es fehlt schlicht an Nachwuchs bzw. jüngeren Mitgliedern.

In der Regel haben die Zuchtfreunde das 60. Lebensjahr seit längerem überschritten und sie sind meist über Familienmitglieder zur Zucht gekommen. „Außerdem hat uns die jüngste Stallpflicht viele Mitglieder gekostet. Mit dem Familientag möchten wir zeigen, dass wir noch da sind und welche Freude die Tiere bereiten können“, so Hagendorf.

Zwar machte der hochgefährliche Virus H5N8 bei der jüngsten Vogelgrippe einen Bogen um die Landeshauptstadt, dennoch wurden vorsorglich Beobachtungsgebiete eingerichtet, in denen für die Züchter besondere Auflagen galten. „Zum Glück ist diese Zeit vorbei“, so Hagendorf.

Eine Ausnahme in der Landschaft der Zuchtvereine bildet der Rassegeflügelverein Osterweddingen. Der wurde zwar vor 49 Jahren aus der Taufe gehoben, erlebt aber nun einen Generationenwechsel, wie Vorsitzender Chris Behrens sagt. Ein Großteil der 22 Mitglieder seien im Alter von 20 bis 40 Jahre. „Wir haben vor einiger Zeit damit begonnen, Freunde und Bekannte anzusprechen und sie für das Hobby zu begeistern“, so der 25-Jährige. Er selbst sei über seine Familie zur Zucht gekommen, sein Großvater war bereits im Verein aktiv. „Man kann zusammen etwas auf die Beine stellen und den Mitgliedern etwas bieten“, weiß Behrens. Dazu zählen Veranstaltungen wie das anstehende Hähnekrähen.

Wer sein Tier mit ins Rennen schicken möchte, kann es gegen eine Gebühr von drei Euro vor Ort anmelden. Die Hähne müssen geimpft sein und die Züchter müssen Kopien der aktuellen Impfbescheinigung auf Verlangen vorlegen. Anmeldungen sind vorab unter Telefon 0177/3982904 erbeten. Auch Privatleute sind zum Wettstreit willkommen, so Hagendorf. Von dieser Einladung machen unter anderem Dieter Tempelhagen und Jörg Hagen aus Sohlen sowie Nanett Scholz aus Gommern Gebrauch, wie die Meldeliste zeigt. Etwa 40 Teilnehmer aus der Region werden erwartet.

Das Hähnekrähen am Sonnabend beginnt um 9 Uhr auf dem Gelände des S&H Landhandels, Dorfplatz 15, in Sohlen.