1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Herrenloser Koffer löst Polizeieinsatz aus

Ministerium Herrenloser Koffer löst Polizeieinsatz aus

Ein herrenloser Koffer hat am Mittwochabend einen Polizeieinsatz vor dem Wirtschaftsministerium in Magdeburg ausgelöst.

Von Karolin Aertel 12.10.2016, 20:24

Magdeburg l Ein herrenloser Koffer, der vor dem Eingangsbereich des Wissenschaftsministeriums in der Hasselbachstraße liegt, hat am Mittwochabend einen Polizeieinsatz ausgelöst. Gegen 18 Uhr rückten Einsatzkräfte mit mehreren Eisatzfahrzeugen an, die den Eingangsbereich absperrten.

Wie Polizeisprecher Marc Becher mitteilte, wurden Spezialisten für die Entschärfung unkonventioneller Spreng- und Brandvorrichtungen, so genannte USBV-Entschärfer, gerufen. Diese haben den Koffer untersucht und konnten Entwarnung geben. Der Ihalt des Koffers war harmlos. Nach ersten Polizeiinformationen sollen sich wertvolle Ersttagsbriefe darin befunden haben. Die Polizei sucht nun den Besitzer.

Ersttagsbriefe sind bei Philatelisten äußerst beliebte Sammlerstücke. Wenn eine neue Briefmarke oder ein neuer Briefmarkensatz von einem Postunternehmen herausgegeben wird, dann gibt es einen ersten Tag, ab dem die neue Frankatur gültig wird. Briefe mit solchen Marken, die an eben diesem Tag abgestempelt werden, werden als Ersttagsbriefe bezeichnet.