1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Elbauenpark kippt Grillverbot

EIL

Saisonstart 2017Elbauenpark kippt Grillverbot

Ran an die Würstchen! Im Magdeburger Elbauenpark ist das Grillen jetzt erlaubt.

Von Michaela Schröder 27.03.2017, 01:01

Magdeburg l Manche Entscheidungen können deutlich länger dauern als ein Steak anzubraten. Doch nach 17 Jahren ist im Elbauenpark das Grillverbot gefallen – zum Teil.

Denn den eigenen Grill im Park aufzustellen, ist und bleibt weiterhin verboten. Für die Grillmeister und ihre Gäste stehen ab sofort drei fest installierte Grillplätze am Sportareal und am Kletterpark sowie das Gartenhaus mit seinem angeschlossenen Grillplatz offen. Damit kommt Parkchef Steffen Schüller einen lang gehegten Wunsch der Magdeburger nach. „Wir wurden schon öfter von Besuchern darauf angesprochen, ob es nicht möglich wäre einen Grillplatz einzurichten. Im Team wurde daher schon seit längerem darüber diskutiert. Einerseits geht es um Sicherheit, anderseits gab es Bedenken mit zurückgelassenem Müll“, berichtet Steffen Schüller im Volksstimme-Gespräch.

Mit den drei Grillplätzen wird nun getestet, wie das Angebot angenommen wird, und ob sich die Besucher an die Spielregeln halten. Wenn die Nachfrage nach weiteren Grillplätzen groß ist, könne sich der Parkchef grundsätzlich vorstellen, in verschiedenen Grünbereichen des Parks weitere Plätze für das Brutzelvergnügen zu schaffen.

Von April bis Oktober können die Magdeburger nun täglich das Feuer zähmen und sich zum entspannten Grillen treffen. Dazu stehen täglich von 10 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit die drei Grillplätze zur Verfügung. Grillkohle, Bratwürste, Steaks und Getränke müssen selbst mitgebracht werden.

Und wer räumt nach dem Grillen den Müll weg? Eigentlich der Abfallverursacher selbst. „Nach dem Grillen gilt es, selber die Abfälle in die bereitgestellten Müllbehälter zu werfen und nicht einfach im Park liegen zu lassen“, so Steffen Schüller. Schlussendlich werde sich aber die Parkreinigung um die Entsorgung der heißen Glut kümmern.

Bestellen kann man seinen Platz am Grill über die Internetseite des Elbauenparks oder telefonisch unter 0391/593450 – bis drei Werktage vor dem Grilltermin. Für spontane Grillrunden kann die Verfügbarkeit eines Grillplatzes auch an der Tageskasse nachgefragt und, wenn der Platz am Grill noch frei ist, dort auch gleich gebucht werden. 30 Euro kostet der Grillspaß im Elbauenpark.

Während das generelle Grillverbot mit dem neuen Angebot gekippt wurde, wird sich auch 2017 nichts am Hundeverbot im Elbauenpark ändern. „Wir sind und bleiben ein Barfußpark und ein Park für Familien mit Kleinkindern. Wer mit offenen Augen durch die Stadt geht, sieht ja immer wieder, dass es Menschen gibt, die sich an den Leinenzwang und die Pflicht, die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner zu beseitigen, nicht halten“, so Schüller.

Die Vorbereitungen zum Start in die Saison Anfang April 2017 laufen mittlerweile auf Hochtouren. Dabei setzt das Parkmanagement auf Bewährtes wie Neues. Ein vielfältiges Veranstaltungskonzept ist geplant - Entdeckungstouren für Schulklassen und Kindergruppen, Piratentag, Oldtimertag, Landeserntedankfest oder Lichterzauber sind nur einige Höhepunkte. Zahlreiche nationale und internationale Musik-, Kultur- und Showevents finden wieder auf der überdachten Seebühne statt.

Mit zwei Badmintonplätzen und der neuen Ausleihstation für Sport- und Spielgeräte startet der Natur- und Kulturpark zudem so sportlich wie noch nie in die neue Saison. Besucher sind ab dem 1. April zu Bewegung, Spiel und Spaß im Grünen eingeladen. Dazu ist das Sportareal auf dem Großen Cracauer Anger mit entsprechenden Netzen und Spielfeldmarkierungen erweitert worden. Schläger und Bälle können kostenlos ausgeliehen werden. Auch Tischtennisschläger, Bälle, Krocket-Sets und Boccia-Spiele sind an der Kasse an der Breitscheidstraße ausleihbar. Das Leihangebot soll kontinuierlich erweitert werden, so Steffen Schüller.

Für Spiel und Spaß im Sportareal muss übrigens lediglich ein sogenanntes Grünticket für den Elbauenpark für 3 Euro, ermäßigt 2 Euro, gelöst werden. Wichtig zu wissen: Im Gegensatz zum Tagesticket (6 Euro/4 Euro) berechtigt dieses allerdings nicht zum Besuch von Jahrtausendturm und Schmetterlingshaus und gilt auch nicht als Fahrschein für den Elbauen-Express.