1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Dörfliches Aushängeschild glänzt wieder

Bürger aktiv Dörfliches Aushängeschild glänzt wieder

Die Einwohner von Wassensdorf pflegen seit Jahren ihr Naturidyll, das Areal an der Badekuhle.

Von Jens Pickert 23.05.2017, 03:00

Wassensdorf l Wenn am kommenden Donnerstag, dem Himmelsfahrtstag, viele Ausflügler per Rad an der Wassensdorfer Badekuhle, wie schon in den vergangenen Jahren zuvor Station machen, werden sie in ein sehr gepflegtes Areal einkehren. Zu verdanken ist das hauptsächlich den Mitgliedern des Wassendsdorfer Carnevalclubs (WCC).

Der WCC hat vor einigen Jahren die Badekuhle mit allem Drum und Dran in seine Obhut übernommen und kümmert sich seitdem vorbildlich um die Anlage. So auch am Sonnabend, als zahlreiche WCC-Mitglieder dem Aufruf zum Frühjahrsputz gefolgt waren. „Das große Saubermachen vor dem Saisonstart hat bei uns schon Tradition“, erzählte die mit einem Laubbesen bewaffnete WCC-Chefin Simone Hintersdorf und merkte an: „Es sind nicht nur WCC-Mitglieder vor Ort, sondern auch Vertreter des Schalmeienzuges. Besonders freut uns jedoch, dass viele junge Leute mithelfen.“

Mit fünf Jahren war dabei Charlen Beule der jüngste „Putzteufel“. Der Senior unter den Frühjahrsputzern war indes Rolf Gliemann mit 66 Jahren. Er wohnt zwar in Weddendorf, doch zusammen mit seiner Frau mischt er kräftig bei den Karnevalisten mit. „Das ich beim Putzen mitmache, ist selbstverständlich“, sagte der sehr agile Rentner aus Weddendorf.

Ins Visier nahm die Helferschar nicht nur die Außenanlagen, es wurde geharkt, geschippt, gefegt und gemäht, und auch der Sozialtrakt einschließlich Sanitärbereich musste eine gründliche Reinigungskur über sich ergehen lassen. „Ich denke, wir können am Donnerstag unsere Vatertagsgäste mit einem ganz reinen Gewissen empfangen. Wir laden ab um 10 Uhr zum Verweilen bei uns ein. Der Grill wird natürlich angeworfen und es gibt ein reichhaltiges Getränkeangebot. Im Angebot ist auch wieder das Torwandschießen für alle“, kündigte Simone Hintersdorf an.