Überfall Spielothek ausgeraubt

Ein bislang unbekannter Mann hat Sonntag gegen 23.10 Uhr eine Spielothek in Oebisfelde überfallen.

Von Harald Schulz 29.05.2017, 11:26

Oebisfelde (hsh) l Eine Spielothek in Oebisfelde wurde am Sonntag gegen 23.10 Uhr überfallen. Der Täter entkam mit einer Beute, die von der Polizei mit mehreren Tausend Euro beziffert wird.

Nach bisherigen polizeilichen Ermittlungen schloss eine 57-jährige Mitarbeiterin der Spielothek die Eingangstür ab, um die Betriebsstätte zu reinigen, auch suchte sie den Tresorraum auf. Beim Betreten des Raumes stand plötzlich eine unbekannte männliche Person vor ihr. Der Mann wird von der Überfallenen auf zirka 1,80 bis 1,85 Meter Körpergröße geschätzt. Er trug schwarze Bekleidung (Basecap, Sweat-Jacke, Hose)und war mit einem schwarzen Tuch vor dem Mund maskiert. Unter Vorhalten einer Pistole forderte der Räuber alles Bargeld. Die Angestellte kam der Forderung nach und legte mehrere Tausend Euro in einen vom Täter mitgeführten Beutel. Im Anschluss wurde die überfallene Mitarbeiterin beiseitegestoßen und der Täter flüchtete aus der Spielothek in unbekannte Richtung, heißt es von der Polizei.

Kriminalisten und Spezialisten der Spurensuche untersuchten den Tatort, sicherten Spuren und stellten Beweise sicher. Ein Suchhund kam ebenfalls zum Einsatz. Der nahm eine Fährte auf und lief in Richtung Stendaler Straße bis auf Höhe eines Parkplatzes eines Einkaufsdiscounters. Offenbar stieg hier der Täter in ein Fluchtfahrzeug ein.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Raubüberfall geben können. Wer möglicherweise den Täter bei der Flucht, oder das abgestellte Fahrzeug auf dem Parkplatz beobachtet, oder sonstige verdächtige Beobachtungen gemacht hat, soll sich bei der Kripo Haldensleben, Telefon 03904/47 80 melden.