1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oebisfelde
  6. >
  7. Oebisfelder prüfen Türkei-Urlaub sehr genau

Urlaubsreport Oebisfelder prüfen Türkei-Urlaub sehr genau

Die Deutschen gelten als reisefreudiges Volk, was insbesondere für die Oebisfelder gilt.

Von Harald Schulz 26.07.2017, 21:00

Oebisfelde l Die Reiselust der Menschen in Stadt und Land der Oebisfelder Region ist weiterhin ungebrochen. Allerdings gab es deutliche Verschiebungen der Reiseziele von der vergangenen zur aktuellen Sommer-Reisesaison. Diese Aussage trifft Reiseverkehrskauffrau Daniela Damm im Gespräch mit der Volksstimme. Sie betreibt lokal das einzige Unternehmen, dass Urlaubsziele in sämtlichen Preiskategorien auf dem gesamten Erdball vermittelt.

Was sie auf Nachfrage der Volksstimme bestätigen kann, ist eine Verschiebung von Reisezielen, insbesondere was den Bereich Türkei betrifft. „Es ist nicht so, dass die urlaubssuchende Kundschaft die Vorzüge der von der Sommersonne besonders verwöhnten und immer noch günstigen Urlaubsziele wegen der schwierigen politischen Situation dort komplett meiden. Nein, es ist aber an den Buchungszahlen zu spüren, es sind deutlich weniger. Die Oebisfelder überlegen sich den Türkei-Urlaub sehr genau. Doch dort Urlaub zu machen, gehört aktuell weiterhin zu den Wünschen, die nachgefragt werden“, heißt es von der Kennerin der Tourismusbranche.

Im gleichen Maße, wie die Türkei als Zielort für Erholungssuchende aus dem näheren Fokus rückt, hat die Anzahl der Buchungen für Griechenland zugenommen. „Korfu, Rhodos, Kos und Kreta sind Urlaubsziele, die von unseren Kunden wieder neu entdeckt werden.“

Nach Einschätzung von Damm reagieren die Menschen schon auf Informationen aus den Medien und öffentlichen Reisehinweisen, was übrigens auch für das Urlaubsland Ägypten zutrifft. Die jeweiligen Reiseveranstalter reagieren sehr sensibel auf Störungen im Tourismusbetrieb, informieren unverzüglich die Reiseanbieter und sorgen so für einen verlässlichen Informationskurs, ist sich Reiseverkehrskauffrau Damm sicher, dass die größtmögliche Sicherheit im Ur-laubsangebot mit enthalten ist.

Das Auswärtige Amt der Bundesregierung warnt hingegen vor möglichen landesweiten politischen Spannungen durch die innenpolitische Lage in der Türkei. Es ist nicht auszuschließen, dass es zu vereinzelten Demonstrationen und Großveranstaltungen kommen kann, lautet es unter anderem in den offiziellen Reisehinweisen des Amtes.

Von Reisen in das Grenzgebiet der Türkei zu Syrien und dem Irak, insbesondere in die Städte Diyarbakır, Cizre, Silopi, Idil, Yüksekova und Nusaybin sowie generell in die Provinzen Mardin, Şırnak und Hakkâri wird dringend abgeraten. Auch wird eine Besteigung der Berges Ararat von den türkischen Behörden nicht mehr erlaubt.

Hingegen halten sich Urlaubssuchende für die kanarischen Inseln in einem Rahmen, der seit Jahren eine konstante Anzahl vorweist, so Damm. Die Gründe sind im beständigen Klima zu suchen. Die Kanaren hatten und haben ihren Preis, weiß die Oebisfelder Kennerin. Die Urlaubsgebiete spanisches Festland und Portugal liegen aktuell nicht so hoch in der Gunst der Oebisfelder Urlaubssuchenden.

Das Thema Preis-Leistungs-Verhältnis spielt bei den Fernreisen eine bedeutsame Rolle. Meist wird zu den Fernzielen in Afrika, Asien, Karibik, Südafrika, Australien in den Herbst- und Wintermonaten aufgebrochen. Diese Sparte gehört mit zu den geschäftlichen Standbeinen von Damm für die Zeit nach der Sommersaison.

Mallorca ist und bleibt auch für die Oebisfelder das Urlaubsziel Nummer eins, heißt es von Damm. Der Beliebtheitsgrad ist beinahe erschreckend hoch, aber die Insel bietet viel. Das Erholungspotenzial reicht vom Erlebnisurlaub über Event-Erlebnistage, Radwandertouren bis zu erholsamen Tagen in abgelegenen Traumbuchten.

Urlaub in Deutschland wird von Daniela Damm eher als Selbstläufer bezeichnet. In ihrem Reisebüro findet der Suchende die komplette Palette. Allerdings suchen und finden Erholungssuchende ihre Domizile meist über die Foren im Internet oder buchen gleich vor Ort fürs nächste Jahr. Aus ihrer Erfahrung gehören die Ostsee und die Mecklenburgische Seenplatte zu den Favoriten im regionalen Bereich.

Selbstverständlich ist die Angebotsvielfalt im Internet ein starker Mitbewerber für das Tourismusgeschäft der Oebisfelder Reisekauffrau. Doch es kommt schon öfter vor, dass Menschen vom Suchen im Internet nach dem für sie passenden Urlaub ins Reisebüro kommen und sich dann beraten lassen. Die Vielfalt birgt auch oft ein unterschiedliches Preis-Leistungs-Verhältnis, das auf Anhieb so nicht zu erkennen ist, weiß Damm.