1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. SPD und Linke feiern in Oschersleben

1. Mai SPD und Linke feiern in Oschersleben

In Oschersleben haben die SPD und Die Linke den 1. Mai gefeiert. Jeweils mehrere Hundert Besucher kamen.

Von René Döring 02.05.2017, 12:00

Oschersleben l Auch wenn am Montag die einen am nördlichen und die anderen am südlichen Stadtrand den Tag der Arbeit gefeiert haben, gab es etliche Gemeinsamkeiten zwischen den 1. Mai-Treffen von SPD und der Partei Die Linke. Vor allem war solch eine Gemeinsamkeit, dass die Line Dancer Oschersleben auf beiden Veranstaltungen aufgetreten sind. Zuerst im Schwimmbad, dann im Wiesenpark.

In etwa identisch waren auch die Besucherzahlen. Mehrere Hundert Gäste hatten sich sowohl hier als auch dort eingefunden. Und bekamen weitere Unterhaltung geboten. So haben beispielsweise die „Ehlemusikanten“ bei der Linken für Musik und die „Awolinos“ bei der SPD für eine Zirkusvorstellung gesorgt. Hüpfburg und Kinderschminken vervollständigten das Angebot im Schwimmbad, Informationsstände mehrerer Gewerkschaftsgruppen das Angebot im Wiesenpark.

Und dann ist es an beiden Veranstaltungsorten auch um Politik gegangen. Vor allem haben beide Parteien die Gelegenheit genutzt, ihre Direktkandidaten für die bevorstehenden Bundestagswahlen zu Wort kommen zu lassen. So hat im Wiesenpark bei den Linken Kerstin Auerbach aus Burg und im Schwimmbad bei den Sozialdemokraten Franziska Kersten aus Magdeburg gesprochen. Der Kampf um soziale Gerechtigkeit stand im Mittelpunkt der Reden dieser beiden Politiker, die für ihre Parteien im Bundestags-Wahlkreis 67 antreten, zu dem der Landkreis Börde gehört.