1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Mannschaftswagen wird übergeben

Sommerzeltlager der Wehren Mannschaftswagen wird übergeben

Jugend- und Kinderfeuerwehren der Verbandsgemeinde Obere Aller haben in Wefensleben ihre Zelte zum Sommerlager 2015 aufgeschlagen.

Von Detlef Eicke 18.08.2015, 01:01

Verbandsgemeinde Obere Aller l Das Zeltlager fand zum zweiten Mal statt. Gemeindejugendwart Fritz Fruth begrüßte am Freitagnachmittag 55 Teilnehmer des Zeltlagers aus den Feuerwehren der Oberen Aller und das THW Oschersleben. Gäste zur Eröffnung waren Verbandsgemeinde-Bürgermeister Frank Frenkel, Wefenslebens Bürgermeisterin Ulla Krolop, Gemeindewehrleiter Reinhard Breitfelder, den stellvertretenden Gemeindewehrleiter Alexander Grund und die Ortswehrleiter der Wehren aus Wefensleben und Marienborn, Mike Simon und Peter Simon. Nach kurzen Ansprachen war die Freude der Wefensleber Kameraden groß. Frank Frenkel nutzte den Anlass und übergab ihnen einen neu aufgebauten Mannschaftstransportwagen. Nach dem Abendbrot begann die schon mit viel Spannung erwartete Nachtwanderung. „Dort trafen die Kinder auf einen Teufel und seine Gehilfen. Das Geschrei war groß“, schmunzelte Fritz Fruth.

Am Sonnabend nach dem Frühstück bewegte sich eine Karawane von Fahrzeugen zur Besichtigung der Leitstelle nach Haldensleben. Die Kinder und Jugendlichen, selbst die Betreuer staunten nicht schlecht über die Technik und ihre Funktionsweise. Den Probealarm am Sonnabend erlebten sie live mit. Mittagessen gab es aus der Feldküche – natürlich Nudeln mit Feuerwehrsoße. Anschließend fuhren alle ins Freibad nach Eilsleben, um sich abzukühlen. Der Abend klang mit einer Disco aus.

Am Sonntag nach dem gemeinsamen Frühstück war die Rückreise geplant. Vorher wurden die Zelte abgebaut und der Platz aufgeräumt. „Die Jugendfeuerwehr der Oberen Aller bedankt sich recht herzlich bei der Gemeinde Wefensleben und beim TSV Wefensleben als Gastgeber, der Verbandsgemeinde für die finanzielle Unterstützung und dem Förderverein der Feuerwehr Marienborn für eine Geldspende. Das Zeltlager hat allen viel Spaß gemacht und soll im nächsten Jahr wieder in Wefensleben stattfinden“, erklärte Fritz Fruth.