1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Identität des Piloten ist geklärt

Flugunglück Identität des Piloten ist geklärt

Bei dem Piloten, der bei einem Absturz zwischen Ohrsleben und Wackersleben ums Leben gekommenen ist, handelt es sich um einen Stendaler.

Von Ronny Schoof 15.09.2015, 01:01

Ohrsleben l Der Pilot ist nach bisherigen Erkenntnissen am Sonntag in Magdeburg allein zu einem Rundflug gestartet. Warum die Maschine später abgestürzt ist, konnte noch nicht geklärt werden. „Die Ermittlungen dazu dauern an und konzentrieren sich sowohl auf eine mögliche technische Ursache als auch auf gesundheitliche Aspekte des Piloten“, sagte Polizeisprecher Joachim Albrecht am Montagnachmittag.

Die Staatsanwaltschaft werde prüfen, ob eine Obduktion am Leichnam vorgenommen werden soll. Das Wrack wird von der in Braunschweig ansässigen Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung inspiziert. Die Bergung am Montag gestaltete sich schwierig, weil zunächst die gasgetriebene Vorrichtung für den Notfallschirm aus Sicherheitsgründen entschärft werden musste.

Beim Absturz am Sonntag gegen 17 Uhr hatte das Kleinflugzeug eine Mittelspannungsfreileitung beschädigt. Laut Auskunft des Energieversorgers Eon-Avacon führte das zum Ausfall von 26 Trafostationen im Ortsnetz, woraufhin die Stromversorgung in acht Orten im Umkreis der Absturzstelle, darunter Ohrsleben, Wackersleben, Neubau, Völpke, Barneberg und Gunsleben, für etwa eine Stunde unterbrochen war.