1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. "Manege frei!": Kinder werden zu Artisten

Zirkus "Manege frei!": Kinder werden zu Artisten

Bei einer Projektwoche haben sich Hamersleber Kindergartenkinder in Artisten verwandelt. Den Abschluss bildete eine große Vorstellung.

Von Angelika Höde 14.09.2015, 23:01

Hamersleben l Am Freitag vergangener Woche war es endlich so weit. Die Zirkus-Projektwoche der Hamersleber Kita „Sonnenschein“ fand mit der öffentlichen Vorstellung ihren krönenden Abschluss. Für die Nachwuchsartisten gab es nun kein Zurück mehr und es hieß „Manege frei“.

Im Zelt des Zirkus „Dreamland“ waren schnell alle Plätze belegt und die Anspannung und Vorfreude waren förmlich greifbar. Passend zum Zirkusnamen wurden die Besucher der Vorstellung auf eine wunderbare Traumreise mitgenommen und die kleinen Künstler zeigten, dass auch in unserer modernen Welt Träume wahr werden können. In tollen Kostümen und passender Musik begeisterten sie die Gäste. Im Traumland gab es auch Prinzessinnen. Sie beschäftigten sich mit Tauben. Verschiedene Clowns sorgten für Erheiterung und Piraten zeigten mit ihren Säbeln, wie man Verräter bestraft. Kleine Indianer überraschten mit Balanceakrobatik auf einer schmalen Brücke und eine wilde Löwendressur ließ die Zuschauerherzen höher schlagen. Immer wieder war vom Publikum zu hören: „Ist das niedlich und so toll, was sie alles darbieten können.“

Kleine Zauberer verstanden es, als große Magier das Publikum zu verblüffen. Die Waghalsigkeit und perfekte Körperbeherrschung der Trapezkünstler ließ bei allen Zuschauern den Puls schneller schlagen. Und dann wurde es in der Mange noch richtig heiß und das nicht nur bei den Anwesenden, sondern auch bei den Künstlern. Mit einer Feuershow ging die Traumreise zu Ende.

Alle Artisten bekamen den verdienten Lohn: einen riesigen Applaus. Das Zelt bebte vor Begeisterung. „Wer hätte gedacht, dass unsere Kinder zwei Stunden beste Unterhaltung mit Spannung, Fröhlichkeit und Nervenkitzel bieten können“, war von den restlos überwältigten Eltern zu hören. Die leuchtenden Kinderaugen indes waren ein deutliches Zeichen, dass es den jungen Artisten viel Spaß gemacht hat, einmal so im Rampenlicht zu stehen. Dieses Erlebnis werden sie sicher nie vergessen.

Das Team der Hamersleber Kita „Sonnenschein“ um Leiterin Sabine Scholz hat gemeinsam mit Zirkusdirektor Helmut Grosner und seinen Trainern in einer kurzen Zeit großartiges geleistet. Die Kinder zeigten eine spektakuläre und mitreißende Show. „Danke, dass ihr da ward und uns unterstützt habt. Die Kinder konnten sich in einer richtigen Manege präsentieren und sind mit ihren Vorführungen über sich hinaus gewachsen. Erhalten sie sich ihren Zirkustraum“, meinte Sabine Scholz abschließend. „Vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen im Dreamland?“, hieß es zum Abschied.