1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Neuer „Kapitän“ übernimmt Ruder

Schule Neuer „Kapitän“ übernimmt Ruder

Astrid Ripke unterrichtet seit 16 Jahren an der Puschkin-Sekundarschule in Oschersleben. Jetzt wurde sie zur neuen Leiterin ernannt.

Von Yvonne Heyer 18.11.2015, 00:01

Oschersleben l Die Puschkin-Sekundarschule Oschersleben hat einen neuen Kapitän oder besser Kapitänin. Astrid Ripke nahm am Montag aus den Händen von Ulrich Linke, als Schulfachlicher Referent des Landesschulamtes zuständig für die Sekundarschulen des Landkreises Börde, die Ernennungsurkunde entgegen.

Die Lehrerin für Deutsch, Englisch und Russisch erinnert sich noch genau an den 20. Februar. An diesem Tag hat sie nicht nur Geburtstag, sondern an jenem 20. Februar 2015 erschien die Stellenausschreibung für den Leiter der Puschkin-Schule. Sie habe sich recht schnell entschieden, sich zu bewerben. „Ich stelle mich gern neuen Herausforderungen“, meint die 48-Jährige am Tag ihrer Ernennung im Kreise ihrer Kollegen, mit denen sie teilweise schon viele Jahre zusammenarbeitet. Ja, ein bisschen hätten auch die Kollegen „schuld“. Astrid Ripke weiß, dass sie in und mit einem duften Team arbeitet und arbeiten kann. Dass sie mit den Männern und Frauen an ihrer Seite die neuen Herausforderungen, die sich nicht zuletzt aus der Fertigstellung der sanierten Schule ergeben, meistern kann.

Und in der Vorbereitung auf ihr neues Amt habe sie sich oft gefragt, was eine gute Schule ausmacht. Schüler wie Lehrer sollen gern in die Schule kommen. „Die Puschkin-Schule liegt mir sehr am Herzen“, so Astrid Ripke. Nur gemeinsam mit den Kollegen könne sie eine gute Schule führen und weiterführen. Viele Projekte seien in der Vergangenheit gemeinsam auf den Weg gebracht worden. Das solle auch in Zukunft so sein. Astrid Ripke bedankte sich für das Vertrauen.

Mit Siegfried Wesemeier, der einige Monate die Schule kommissarisch nach dem Ausscheiden von Monika Nagel leitete, fand sie einen kompetenten Ansprechpartner an ihrer Seite. „Er hat mir den Einstieg erleichtert, mir viele Fragen beantwortet“, machte Astrid Ripke deutlich. Siegfried Wesemeier wiederum erklärte der neuen Schulleiterin, dass er ihr weiterhin zur Seite stehen werde.

An der Puschkin-Sekundarschule, die vor gut zwei Jahren grundhaft saniert wurde, einen modernen Neubau plus Turnhalle erhielt, werden 254 Schüler aus mehr als zehn verschiedenen Orten von 22 Lehrern unterrichtet.

Gute Wünsche mit auf den neuen Weg als Schulleiterin überbrachte im Namen des Landrates Monique Michl vom Fachdienst Schulen und Kultur des Landkreises.