1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Neuer Rettungswagen übergeben

DRK Neuer Rettungswagen übergeben

Die Rettungswache des DRK in Erxleben hat einen neuen Einsatzwagen. Er ist mit modernster Medizintechnik ausgestattet.

Von Carina Bosse 01.02.2016, 00:01

Erxleben/Obere Aller l Große Freude herrscht bei den Rettungssanitätern und -assistenten in der Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Erxleben. Sie können ab sofort mit einem nagelneuen Mercedes-Rettungswagen zu Einsätzen ausrücken.

Rettungsdienstleiter Ralf Schmidt übergab den Schlüssel für das Fahrzeug an den Leiter der Rettungswache, Maik Schmuck. Rund 90 000 Euro hat das Auto samt Ausstattung gekostet. Seit September hatte das DRK an der Beschaffung gearbeitet, um das bisherige Fahrzeug zu ersetzen, das zunehmend mit Reparaturen zu kämpfen hatte, finanziert aus Mitteln der Krankenkassen und des Betreibers. In dieser Woche nun wurde das neue Fahrzeug nach DIN-Normen bestückt und mit allem nötigen Equipment für seine ersten Einsätze vorbereitet. Dafür gelten strenge Qualitätsparameter. Nach jedem Einsatztag werden alle Verbrauchsmittel kontrolliert und ersetzt.

Es ist höher und geräumiger als das bisherige Fahrzeug, bietet sowohl den Patienten als auch den Rettungskräften mehr Spielraum bei der Behandlung und Beförderung ins Krankenhaus. Vor allem die moderne Medizintechnik hat Berücksichtigung bei der Ausstattung des Wagens gefunden. Spezielle Beatmungsformen und -parameter können nun beispielsweise individuell jedem Patienten angepasst werden.

Trotz der neuen Ausmaße passt der Rettungswagen dennoch gut in die Garage der Rettungswache auf dem Erxleber Schlosshof. „Die Wache gehört zu unseren größten“, sagt Ralf Schmidt.

Sie ist rund um die Uhr, 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche besetzt und einsatzbereit. Zehn Mitarbeiter sorgen in 24-Stunden-Schichten dafür, dass jederzeit innerhalb von Sekunden gestartet werden kann, wenn der Notruf per Pieper eingeht. Seit dem 1. September vergangenen Jahres gibt es sogar einen Auszubildenden in Erxleben. Praxisanleiter Pascal Walter kümmert sich in der Lehrrettungswache um den Azubi, der in drei Lehrjahren abwechselnd theoretische und praktische Phasen durchläuft, um einmal die Rettungsmannschaft zu verstärken.

853 Einsätze hat die Erxleber Wache im vergangenen Jahr gefahren. Rund 36 000 Fahrkilometer standen dabei auf dem Tacho. Mit dieser Kilometerzahl würde man ungefähr dreimal die ganze Erde am Äquator umrunden können.

Insgesamt betreibt das Deutsche Rote Kreuz im Altkreis Haldensleben derzeit Rettungswachen mit 38 Mitarbeitern und kümmert sich daneben auch um den Bereitschafts-Fahrdienst für die Notfallärzte.