1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Musikschüler erfolgreich unterwegs

Wettbewerb Musikschüler erfolgreich unterwegs

Erfolgreich haben Schüler der Musikschule „Kurt Masur“ am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen.

Von Yvonne Heyer 03.02.2016, 00:01

Oschersleben l Der diesjährige Wettbewerb „Jugend musiziert“ der Region Magdeburg mit den Musikschulen der Landkreise Salzlandkreis, Jerichower Land, Harz, Börde und der Stadt Magdeburg fand an den letzten beiden Januarwochenenden statt.

„Insgesamt 167 Instrumentalisten und Vokalisten wetteiferten in 93 Wertungen in verschiedenen Altersgruppen und Kategorien um die Gunst der Juroren, um hohe Punktzahlen, 1., 2. und 3. Preise sowie um die begehrten Qualifikationen für den Landeswettbewerb Anfang März in Stendal“, berichtet Bernd Hohmann, Leiter der Kreismusikschule „Kurt Masur“ in Oschersleben.

„Jugend musiziert“ – dieser große musikalische Jugendwettbewerb, der in der Region, im Land und abschließend auf Bundesebene ausgetragen wird – motiviert nun schon zum 53. Mal Tausende Kinder und Jugendliche zu besonders wertvollen künstlerischen Leistungen.

Die Musikschule „Kurt Masur“ war in diesem Jahr mit sechs Wertungen und 13 beteiligten Musikschülern vertreten.

„Dass die Oschersleber Schule sich mit ihren Schülern in der Region messen kann, zeigen die hervorragenden Ergebnisse: Alle Nachwuchskünstler erspielten sich in ihren Kategorien und Altersgruppen einen 1. Preis“, berichtet der Musischulleiter nicht ohne Stolz.

Für Michelle Hartmann, Lisa Schmidt und die beiden Duos Loisa Timm/Sarah Luise Wichmann und Sabine Mewes/David Bögelsack ist der Wettbewerb damit noch nicht zu Ende. Sie vertreten die Oschersleber Musikschule Anfang März beim Landeswettbewerb in Stendal. „Hier treffen sie auf die besten Schülerinnen und Schüler ihrer Altersgruppen und Kategorien aus den Regionen Altmarkt, Dessau und Halle“, berichtet Bernd Hohmann weiter. „Hinter diesen sehr erfreulichen Wettbewerbsteilnahmen stehen der Fleiß und das Talent der Schüler, die fachlich hoch qualifizierte Vorbereitung durch die Pädagogen der Kreismusikschule Paulina Stein (Querflöte), Ala Vinogradski und Ingo Gremm (Gitarre), Nadine Duwe und Karin Langer-Hiseni (Gesang) und die Unterstützung durch die Familien und den Träger der Musikschule“, weiß Bernd Hohmann aus Erfahrung. Zugleich verweist er auf ein weiteres Musikschulkonzert. Am Sonntag, 21. Februar, präsentieren sich diese jungen Künstlerinnen und Künstler in einem Konzert. Dieses beginnt um 17 Uhr im Oschersleber Rathaussaal „Alle Interessierten sind schon jetzt herzlich eingeladen“, so Bernd Hohmann.