1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. „Gut behütet“ Rosenmontag gefeiert

Karneval „Gut behütet“ Rosenmontag gefeiert

Zur Rosenmontagsfeier hatte die DRK-Begegnungsstätte Langenweddingen in das Bürgerhaus auf dem Jubelberg eingeladen.

Von Mathias Müller 09.02.2016, 00:01

Langenweddingen l Entsprechend des Mottos des Nachmittags „Gut behütet“, hatten sich die Langenweddinger Damen zur Rosenmontagsfeier in der DRK-Begegnungsstätte im Bürgerhaus auf dem Jubelberg bunte Hütchen aufgesetzt. Das Motto konnte in zweierlei Hinsicht gewertet werden. Einmal die Hüte selbst, die die Seniorinnen auf ihren Köpfen trugen. Und auf der anderen Seite, dass sie sich in der Begegnungsstätte immer gut behütet fühlen.

Dafür sorgt bei den Veranstaltungen Jutta Spurek, Leiterin der DRK-Begegnungsstätte, die sich immer etwas einfallen lässt, um ihre Gäste zu unterhalten.

Bei der Feier zum gestrigen Rosenmontag ließen sich die Frauen zunächst frisch gebrühten Kaffee und leckere Pfannkuchen schmecken. Nachdem der erste Appetit gestillt und die neuesten Nachrichten aus dem Dorf ausgetauscht waren, erzählten sich die Frauen lustige Geschichten rund um „König Karneval“ und ließen sich dabei das eine oder andere Gläschen Sekt schmecken. Zu späterer Stunde ließen sich die Gäste noch Bockwürste und Brötchen schmecken.

Die Osterweddinger Senioren feiern ihre Rosenmontagsparty dann am Montag, 15. Februar, um 14 Uhr in der DRK-Begegnungsstätte in der Mittelstraße 14. Auch bei dieser Feier gilt das Motto „Gut behütet“, so dass die Gäste gebeten werden, sich lustige Kopfbedeckungen aufzusetzen. Neben der Beköstigung versprechen die Veranstalter vom Deutschen Roten Kreuz noch eine „lustige Überraschung“, zu der sie noch nichts weiter sagen möchten.

Wie Jutta Spurek als Chefin der DRK-Begegnungsstätten im Sülzetal in Langenweddingen und Osterweddingen weiter informierte, findet in Langenweddingen im Bürgerhaus am Freitag, 19. Februar, in der Zeit von 9 bis 11 Uhr wiederum das beliebte Schlachtefrühstück statt. Den Gästen werden frische Hausschlachtewurst, Wurstsuppe, frische Brötchen und andere Gaumenfreuden serviert. Wer an diesem Morgen nicht alleine daheim frühstücken möchte, ist am 19. Februar in der DRK-Begegnungsstätte als Gast gerne gesehen, teilten die Veranstalter mit. Auch in Osterweddingen ist ein Schlachtefrühstück geplant, wobei der Termin noch nicht endgültig feststeht.

Im Monat März stehen in den DRK-Begegnungsstätten Langenweddingen und Osterweddingen die Feierlichkeiten zum Internationalen Frauentag auf dem Programm. Die Frauentagsfeier in Langenweddingen findet am Montag, 7. März, um 14 Uhr in der Begegnungsstätte im Bürgerhaus auf dem Jubelberg statt. Die Osterweddingen Frauentagsfeier beginnt am Mittwoch, 9. März, um 14 Uhr in der Begegnungsstätte in der Mittelstraße 14.

Weiterhin sind zu Ostern in Langenweddingen und Osterweddingen beim DRK Kaffee- nachmittage geplant. Über deren Termine wollte Jutta Spurek noch informieren.