1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Neues Auto für Hadmersleber Wehr

Feierliche Übergabe Neues Auto für Hadmersleber Wehr

Die Mitglieder der Hadmersleber Feuerwehr haben am Sonnabend ein Mannschaftstransportfahrzeug in Betrieb genommen.

Von René Döring 06.03.2016, 09:52

Hadmersleben l Wenn die Hadmersleber Feuerwehr zu einem kleineren Einsatz, beispielsweise zur Beseitigung einer Ölspur gerufen wird, wenn die Jugendabteilung einen Ausbildungausflug unternimmt oder wenn die Wehrleitung beziehungsweise eine andere Abordnung zu einem Feuerwehr-Termin über Land muss, dann bleiben in Zukunft sowohl die beiden großen Löschfahrzeuge als auch die privaten Autos in der Garage. Denn für diese und auch weitere Fahrten haben die Hadmersleber Feuerwehrleute jetzt ein MTF - ein Mannschaftstransportfahrzeug.

Am Sonnabend ist dieses etwa 27 000 Euro teure Auto feierlich in Betrieb genommen worden. Und zwar im Beisein zahlreicher Gäste, die sich auch vom Regen nicht abhalten ließen, dieses freudige Ereignis mitzuerleben. Für sie alle haben sich die Hadmersleber Brandbekämpfer auch etwas einfallen lassen. So öffnete sich während der kleinen Festrede des Wehrleiters Hans-Joachim Hempel an genau der richtigen Stelle ein Tor des Gerätehauses und aus dichtem Kunstnebel rollte von deftiger Musik begleitet das neue Fahrzeug heraus. Und da stand es nun, das MTF. Fehlte nur noch der Schlüssel. Den hatte Bürgermeister Benjamin Kanngießer mitgebracht, zumindest den symbolischen. Um ihn dann dem Wehrleiter zu übergeben. Verbunden mit den besten Wünschen sowie einem an alle Hadmersleber Feuerwehrleute gerichteten Dankeschön für deren Einsatz in der Vergangenheit und in der Zukunft.

Viele Wünsche und sowie mitunter das eine oder andere Geschenk hatten auch die Gäste mitgebracht. Vor allem Vertreter der anderen Ortswehren der Stadt Oschersleben, Hadmerslebens Ortsbürgermeister Hans-Ulrich Göllner, Kreisbrandmeister Kai Pluntke, Ordnungsamtsleiter Gerd Ludwig oder Oscherslebens Stadtgerätewart Falk Zönnchen.

Und sie alle erfuhren dann noch vom Wehrleiter, dass auch in der Hadmersleber Feuerwehr einst alles mit einer von Pferden gezogenen Handspritzpumpe angefangen hatte. Später bestand der Fuhrpark aus einem ausgedienten Militärfahrzeug, das liebevoll „Jumbo“ genannt worden war. Es folgte Mitte der 70er Jahre ein „Garant“ und 1980 ein „LO“. Bis auch diese Fahrzeuge ausgedient hatten und in den Jahren 1992 und 2000 die beiden Feuerwehrautos angeschafft worden sind, mit denen die Hadmersleber Feuerwehr heute zu ihren Einsätzen fährt. Und seit Sonnabend steht ihnen nun zudem das neue Mannschaftstransportfahrzeug zu Verfügung.