1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Auferstehung und bunte Ostereier

Reitersteinschule Auferstehung und bunte Ostereier

Abwechslungsreich und anders als im normalen Schulalltag ging es am Mittwoch in der Reitersteinschule in Hornhausen zu.

Von Sebastian Pötzsch 24.03.2016, 00:01

Hornhausen l Im Zimmer der 4. Klasse riecht es nach Malfarben. Die Schüler sitzen an einem großen Tisch und sind dabei, Osterblümchen aus Holz bunt zu bemalen. „Begonnen hat unser Projekttag mit einem Osterfrühstück. Jeder Schüler hat dafür etwas von zu Hause mitgebracht“, sagt Schulleiterin Anke Goltz. Im Rahmen der Osterwerkstatt, in der jede Lerngruppe etwas anderes macht, haben die Mädchen und Jungen damit begonnen, zu basteln. Neben den Osterblumen sollen noch Freundschaftskettchen hergestellt werden. „Vorhin haben wir gemeinsam geklärt, was es mit Ostern auf sich hat. Wir haben eine Schülerin aus Syrien, die uns allen erzählte, wie in ihrem Land das Fest begangen wird. Und wir haben festgestellt, dass die Unterschiede gar nicht so groß sind“, sagt die Schulleiterin weiter.

Doch das soll nicht alles gewesen sein. So ist noch geplant, an der frischen Luft den Ostereiertrudelkönig zu ermitteln und nach von Osterhasen versteckten Süßigkeiten zu suchen. „Dafür gehen wir gemeinsam zum Berg am Kindergarten“, verrät Anke Goltz.

Auch in der 1. Klasse wurde zu Beginn des Projekttages die Bedeutung von Ostern erklärt. Parallel dazu haben die Jüngsten der Reitersteinschule ein kleinen Heftchen gebastelt, dass Ostern als Gedächtnisfeier der Auferstehung Jesu erklärt. Gerade basteln die Sechs- und Siebenjährigen in verschiedenen Gruppen Osterküken aus gelbem Stroh, bemalen selbst ausgeblasene Ostereier oder schreiben eine Osterkarte an die Familienangehörigen.

Auch im Raum der 3. Klasse wird gemalt, gebastelt und vorgelesen. Zuvor wurde über die Bedeutung von Ostern aufgeklärt. Auch für diese Klasse hat sich der Osterhase angemeldet. Die Schüler der 2. Lerngruppe sind unterdessen gerade dabei, selbst ausgeblasene Eier bunt zu bemalen. Zuvor haben sie Osterkarten für ihre Lieben gebastelt und halten sie stolz in die Kamera.

Außerdem ist noch ein Ostereierwettlauf geplant sowie das Suchen von selbst gebastelten Körbchen, die dann der Osterhase mit Süßigkeiten gefüllt haben wird.