1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Prüfer gibt Segelfliegern sein Okay

Club Oschersleben Prüfer gibt Segelfliegern sein Okay

Ehe sich die Segelflugzeuge zur Saisoneröffnung wieder in die Lüfte erheben, wurden sie auf Herz und Nieren überprüft.

Von Yvonne Heyer 05.04.2016, 01:01

Oschersleben l Die Frühlingssonne lacht und so können die drei Segelflugzeuge des Fliegerclubs Oschersleben auf der Wiese vor den Garagen geparkt werden. Hier wird Prüfer Thomas Schart, seine genaue „Amtsbezeichnung“ lautet: „Prüferklasse III für Luftfahrtgeräte“, seines Amtes walten und im Auftrag des Luftfahrtbundesamtes, Servicecenter Ost, die drei Flugzeuge und die Winde im wahrsten Sinne des Wortes genauestens unter die Lupe nehmen. „Geprüft werden neuralische Punkte, bei denen es erfahrungsgemäß schon zu Störungen oder gar zu Unfällen kam. Dazu gehören in jedem Fall die Steuerknüppel und die Höheruder“, erklärt Thomas Schart. Beinahe umfangreicher sei die Überprüfung der Flugzeugpapiere, so will es die EU.

Bereits seit 2010 kommt der Prüfer, der dieses Amt nebenberuflich ausübt, zum Fliegerclub nach Oschersleben. Thomas Schart selbst ist ein begeisterter Flieger, Fluglehrer und Techniker. Bis zu 800 Kilometer ist er schon mit dem Segelflugzeug geflogen. Er präsentierte am Sonnabend auf dem Flugplatz in Oschersleben atemberaubende Bilder von seinen jüngsten Flügen hoch über den französischen Alpen. Thomas Schart selbst ist Mitglied des Fliegerclubs Schönebeck.

Am Ende des Tages hat sich das Werkeln und Schrauben der Fliegerclub-Mitglieder über die Wintermonate gelohnt. Bis auf wenige Kleinigkeiten konnte der Prüfer den Segelfliegern ein Okay geben. „Wir beenden im Oktober die Saison und bis zum Frühjahr werden an den Wochenenden die Flugzeuge gewartet, wird an der Flug- und Fahrzeugtechnik geschraubt. Dabei sind in den vergangenen Wochen und Monaten rund 400 Stunden zusammengekommen“, berichtet Heinz-Joachim Ladwig.

Nun werden in den nächsten Wochen besagte Mängelkleinigkeiten beseitigt und die Flugzeuge zusammengebaut. Vor dem Start in die neue Saison gibt es noch sogenannte Werkstattflüge, mit denen abschließend getestet wird , ob es tatsächlich hinauf in die Lüfte gehen kann.

„Wir starten am 5. Mai in die neue Saison. Dann starten unsere Flugzeuge erstmals in diesem Jahr zu Schul- und Leistungsflügen“, verrät Der Chef des Oschersleber Fliegerclubs, Heinz-Joachim Ladwig. Und er gibt zugleich einen weiteren Termin bekannt. Das beliebte und in Oschersleben bekannte jährliche Fliegerlager wird in diesem Jahr gleich in der ersten Sommerferienwoche stattfinden.