1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Rittersleute in Hötensleben

1000-Jahr-Feier Rittersleute in Hötensleben

Die Freudenberg kommt, die Butzemänner und eine Mittelaltersippe nebst Ritterorden. Das Festprogramm „1000 Jahre Hötensleben“ steht.

Von Ronny Schoof 09.05.2016, 01:01

Hötensleben l Wenn der tausendste Gemeindegeburtstag gefeiert werden soll und der Anführer einer mittelalterlichen Gefolgschaft im Dorf lebt, dann liegt es freilich nahe, jene Sippe ins Festgeschehen einzubinden. Also schlagen die „Freien Ostfälischen Ritter“ im Rahmen der Feierlichkeiten am 3. und 4. Juni ihr Lager in Hötensleben auf und nehmen auch am abschließenden Festumzug (5. Juni) teil.

Die 25 Mitglieder des Vereins kommen aus dem Raum Helmstedt, Hötensleben, Schöningen, Salzgitter und Braunschweig und repräsentieren das frühere Gebiet Ostfalen, das heutige Südniedersachsen und westliche Sachsen-Anhalt. Vorsitzender ist Andreas Morwinski aus Hötensleben. „Die Besucher werden bestimmt auf ihre Kosten kommen. Sie können viele interessante Bereiche Lebens der Menschen in den Jahren von 900 bis 1300 kennenlernen“, verspricht der oberste der Ostfalenritter. Zu den Darbietungen gehören Handwerke, Leder- und Holzarbeiten, Bogen- und Pfeilherstellung, Spinnen, Brettchenweben, Kochen, Schmieden und Kettenhemdflechten, Bogenschießen und Kinderspiele. Am Lagerleben nehmen zudem die „Freie Söldnerschaft vom Banne des Roten Adlers“ aus Neustadt am Rübenberge, der „Orden der Hospitaliter“ und die „Liederknechte“ aus Magdeburg sowie eine Wikingergruppe aus Götting teil.

Schon bevor die Sippschaften Einzug im Dorf halten, ist in Hötensleben viel Musik, Tanz und Unterhaltung angesagt. Die evangelische Kirchengemeinde eröffnet den Reigen am 21. Mai mit dem Konzert „Das Beste aus 1000 Jahren Kirchenmusik“. Es folgt am letzten Mai-Wochenende das Festprogramm „120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hötensleben“ mit Stargast Ute Freudenberg.

Eine Woche später lassen es „Biba & die Butzemänner“ krachen, dazwischen finden täglich Angebote für Alt und Jung statt.