1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Die fleißigen Helfer im Wichtelstübchen

EIL

Fördervereine Die fleißigen Helfer im Wichtelstübchen

In loser Folge stellt die Volksstimme Fördervereine aus der Westliche Börde vor. Heute: Kindertagesstätte „Wichtelstübchen“ Großalsleben.

Von Marlies Müller 23.05.2016, 23:01

Großalsleben l Die Mitglieder des Kuratoriums der Kindertagesstätte „Wichtelstübchen“ Großalsleben machten sich schon über einen längeren Zeitraum Gedanken, wie die finanzielle Hilfe und Unterstützung von Veranstaltungen und Höhepunkten der Kindereinrichtung besser gestaltet und vorbereitet werden könnte. Zudem wurde über die Möglichkeit zusätzlicher Anschaffungen für die Kinder nachgedacht. „Die Verbandsgemeinde Westliche Börde als Träger der Einrichtung macht zwar vieles möglich, kann jedoch nicht alle Wünsche der Kinder, Erzieher oder Eltern erfüllen“, waren sie sich einig.

So entstand die Idee, einen Förderverein zu gründen und dafür möglichst viele Mitglieder zu finden. Eine große Hilfe bei den Gründungsformalitäten war Wolfgang Ihsecke, Vorsitzender des Fördervereines der Kita „Klettermax“ Krottorf. Er stand mit Rat und Tat sowie jeder Menge Erfahrungen zur Seite und ebnete den Weg für die Entstehung des Vereines. „Es hat zwar noch eine ganze Weile gedauert, bis alle Formalitäten erledigt waren“, berichten der Fördervereinsvorsitzende Silvio Sattler und Kassenwart Anika Rhein, aber der wichtigste Schritt war getan. Im September 2014 wurde der Förderverein mit zehn Mitgliedern, bestehend aus dem kompletten Erzieherteam sowie Elternteilen, gegründet.

Als erste Veranstaltung unter dem Dach des neuen Vereines wurde der Martinsumzug organisiert, gefolgt von der Beteiligung am Großalsleber Weihnachtsmarkt. Hier haben die Mitglieder die Getränkeversorgung übernommen. Zu einem besonderen Höhepunkt zählte außerdem das erste Kindersportfest im September 2015. „Hier wurden auch die Eltern mit eingespannt, kümmerten sich um Obst- und Gemüsemahlzeiten und leisteten persönliche Hilfe bei den insgesamt fünf Sportstationen für die Kinder“, erinnert sich Kita-Leiterin Kerstin Heinecke. Dieses Sportfest war sozusagen eine Veranstaltung auf Probe und soll zukünftig neben dem jährlichen Sommerfest stattfinden.

Doch nicht nur die Eltern unterstützen die Mädchen und Jungen, sondern auch eine Reihe von ortsansässigen Unternehmen und Einwohnern. So sind seit Gründung des Vereines schon zahlreiche Sach- und Geldspenden in das „Wichtelstübchen“ geflossen. Auch die Mitgliederzahl ist gestiegen. „Wir sind jetzt 18 Vereinsmitglieder“, freut sich Anika Rhein, denn neben den Erziehern und Eltern gibt es jetzt auch mehrere Einwohner, die im Förderverein mithelfen wollen. Bei fast 40 Kindern in der Einrichtung und 28 Elternhäusern sieht Kerstin Heinecke diese Zahl als absolut positiv.

Wie weiter zu erfahren war, wurde kürzlich ein erster Tanz in den Mai vom Förderverein organisiert und hat sich als voller Erfolg entpuppt.

Auch für die Zukunft stehen noch eine ganze Reihe von Herausforderungen an. „Wir sparen für die Anschaffung eines neuen Spielgerätes für den Außenbereich“, sind sich alle einig und hoffen dabei auf weitere finanzielle Unterstützung.

Als ganz besondere Veranstaltung plant der Verein schon seit längerer Zeit an einer Festwoche zum 25-jährigen Bestehen der Kindertagesstätte, die im November 2016 stattfinden wird. Hierbei sollen tägliche Höhepunkte, wie beispielsweise der Besuch eines Liedermachers, ein Kostüm- und Laternenfest sowie ein Tag der offenen Tür stattfinden. „Auch unsere ehemaligen Mitarbeiter laden wir zu den Festlichkeiten ein“, berichtet Kerstin Heinecke.

„Da kommt eine Menge Arbeit auf uns zu“, wissen die Fördervereinsmitglieder, die sich bereits jetzt über eine stolze Zuwendung von der Gröninger Bürgerstiftung zum Jubiläum freuen. Neben finanziellen Mitteln brauchen sie jedoch auch noch viele helfende Hände. „Vielleicht finden wir bis dahin noch einige neue Mitglieder, die uns unterstützen möchten“, so Mandy Geßner, die auch über neue Ideen und Anregungen zur Unterstützung der kleinen Wichtel ein offenes Ohr hat.