1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Neue Bauetappe hat nun begonnen

Tunnelbau Neue Bauetappe hat nun begonnen

Mit Start in die Bauphase für den Oschersleber Tunnel wird der Zugverkehr für einige Tage eingestellt.

Von Yvonne Heyer 26.05.2016, 01:01

Oschersleben l Eine neue Etappe beim Bau einer Eisenbahnüberführung in Oschersleben ist am vergangenen Montag mit der dauerhaften Schließung des Bahnübergangs Magdeburger/Schermcker Straße eingeläutet worden. Am Montag, 23. Mai, wird der bisherige Bahnübergang Magdeburger/Schermcker Straße in Oschersleben dauerhaft geschlossen. „In den kommenden Monaten erfolgen unter anderem Arbeiten zum Einbau von Hilfsbrücken, die Vorfertigung der neuen Eisenbahnbrücke und der Einschub der neuen Brücke sowie Anpassungsarbeiten an der Magdeburger Straße“, heißt es in einer Pressemitteilung der Deutschen Bahn. Der Bund, vertreten durch die Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt, die Stadt Oschersleben sowie die Deutsche Bahn AG realisieren gemeinsam im Rahmen einer so genannten Kreuzungsmaßnahme die Beseitigung von drei Bahnübergängen innerhalb von Oschersleben. Dadurch werden die Voraussetzungen für einen flüssigeren Straßenverkehr geschaffen.

Grundsätzlich sei geplant, den Zugverkehr zwischen Magdeburg und Halberstadt während der Bauzeit der Eisenbahnüberführung aufrecht zu erhalten. Dennoch seien baubedingte Sperrpausen nicht gänzlich zu vermeiden. Informationen zu den damit verbundenen Einschränkungen im Zugverkehr erhalten Reisende beim HarzElbeExpress unter: www.hex-online.de/strecken-fahrplaene/fahrplanabweichungen.

In der kommenden Woche, ab dem 31. Mai, wird es zur ersten Sperrpause des Eisenbahnverkehrs kommen. Die Sperrpause beginnt am genannten Tag um 14.30 Uhr und soll planmäßig am 3. Juni um 4.30 Uhr enden. Wer sich in diesen Tagen am nunmehr gesperrten Bahnübergang umschaut, dem fällt sofort der riesige Kran auf. Mit diesem wurden die Spundwände abgeladen. Bauarbeiter sind nun dabei, die Spundwände für zwei Hilfsbrücken für ihren Einbau vorzubereiten.

Nach dem 3. Juni stehen weitere Rammarbeiten im Bereich des Bahnübergangs an, allerdings verlaufen die „unter rollendem Rad“, wie es fachmännisch heißt.

„Trotz des Einsatzes lärmgedämpfter Arbeitsgeräte und Baufahrzeuge lassen sich ruhestörende Geräusche nicht vermeiden. Die Anwohner werden schon jetzt um Entschuldigung für die entstehenden Unannehmlichkeiten gebeten“, so die Deutsche Bahn.

Die zweite Sperrpause der Bahnstrecke Magdeburg - Halberstadt ist von Sonnabend, 30. Juli, 0 Uhr, bis Dienstag, 2. August, 4 Uhr geplant. Dann erfolgt der Einbau der zwei Hilfsbrücken. Nach dem 2. August beginnt die Vorfertigung der neuen Eisenbahnüberführung parallel zur Gleisanlage. Die Herstellung der Brücke erfolge als geschlossener, zweigleisiger, Stahlbetonrahmen. Dieser werde in der Baugrube hergestellt und schließlich auf einer Vorschubbahn seitlich eingeschoben. Die neue Straßenrampe bestehe aus Stahlbetontrögen. Um weiter in die Zukunft des großen Bauvorhaben zu schauen, könne schon heute gesagt werden, dass für Ende Februar 2017 die dritte Sperrpause vorgesehen ist, um die neue Brücke „einzuschieben“. Ihre Freigabe ist für Donnerstag, 16. November 2017 geplant. Danach beginne der Abbau der beiden Bahnübergänge Fabrikstraße und Anderslebener Straße.

Weitere Informationen unter: http://bauprojekte.deutschebahn.com/p/bruecke-oschersleben