1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Feld für Urnengräber soll angelegt werden

Friedhof Feld für Urnengräber soll angelegt werden

Auf dem Friedhof Osterweddingen soll der Platz für die Urnengräber erweitert werden. Dafür spricht sich der Ortschaftsrat aus.

Von Mathias Müller 03.09.2016, 01:01

Osterweddingen l Wie Osterweddingens Ortsbürgermeisterin Birgit Wasserthal (CDU) die Mitglieder des Ortschaftsrates bei der jüngsten Sitzung informierte, soll auf dem Friedhof der Platz für die Urnengräber erweitert werden, um somit dem steigenden Bedarf gerecht zu werden. Vorgesehen sei dafür eine Stelle auf dem Friedhof, die sich hinten links hinter der Feierhalle befindet.

Auf der für die Erweiterung der Urnengräber vorgesehenen Stelle befinden sich zurzeit alte Grabanlagen, von denen nur die Einfassungen übrig sind. Wie René Kellner, stellvertretender Bürgermeister der Einheitsgemeinde Sülzetal und Fachbereichsleiter in der Gemeindeverwaltung, den Osterweddinger Ortschaftsrat informierte, seien für die Gräber keine Eigentümer mehr zu ermitteln. Die vorhandenen Einfassungen sollen womöglich dafür genutzt werden, um sie als Stelen auf der grünen Wiese aufzustellen. An diesen Stelen könnten die Hinterbliebenen kleine Schilder mit den Namen der Verstorbenen anbringen, um einen Ort der Trauer zu haben. Auch solle die grüne Wiese, auf der anonyme Bestattung möglich sind, erweitert werden.

Nach den Worten von Ortsbürgermeisterin Birgit Wasserthal, habe Osterweddingen bei der Pflege des Friedhofs in der jüngeren Vergangenheit einige Erfolge verzeichnen können. Dieser Weg solle fortgesetzt werden, um den Friedhof als einen Ort der Trauer in einen für die Angehörigen würdigen Zustand zu versetzen.