1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Sportfest mit Stationsbetrieb

Woche der Senioren Sportfest mit Stationsbetrieb

In Eilsleben wurde die kreisweite Woche der Senioren eröffnet. 13 Sportgruppen feierten ein Seniorensportfest.

Von Ronny Schoof 12.09.2016, 12:00

Eilsleben l Der Begrüßung durch Hans-Eike Weitz vom Kreisseniorenrat und DRK-Koordinatorin Melanie Lange folgte sogleich die Aufforderung zur Aufwärmrunde – und alle machten mit: die etwa 80 Senioren, die eingeladenen „Globus“-Schüler und auch die DRK-Mitarbeiter, die schon an den vorbereiteten Stationen parat standen. Melanie Lange wusste sie alle mitzureißen, leitete die lockernden Übungen an und sorgte mit Elan dafür, dass alle Teilnehmer fit ins Fest starteten.

Mit Laufzetteln ausgerüstet absolvierten die 13 Seniorensportgruppen eine Etappe nach der anderen. Die Herausforderung war nicht groß, denn es ging ja in erster Linie um Spaß und seniorengerechte Bewegung, aber allenthalben unterhaltsam. Mal musste gekegelt, mal zielgenau geworfen oder ein Slalomparcours bewältigt werden. Und auch der Hirnmuskel wurde trainiert – beim Memory, beim Quiz oder bei der Station „Gesunde Ernährung“. Alles in allem hatten Kinder wie Senioren also zwei Stunden lang gut zu tun und sich das gemeinsame Mittagessen auch redlich verdient.

„Ein Dankeschön an die Sportgruppen des Kreisverbands, die sich heute hier beteiligt haben“, sagte Melanie Lange. „Gern würden wir übrigens noch weitere solcher Gruppen aufmachen, da das Interesse daran grundsätzlich überall vorhanden ist. Allerdings sind wir da auch auf entsprechende Übungsleiter angewiesen, die das ehrenamtlich übernehmen möchten.“ Wer sich dafür erwärmen könne, „kann sich gern an uns wenden“, so Lange weiter. Der DRK-Kreisverband Wanzleben biete angehenden Übungsleitern für Seniorengymnastik einen Basis-Trainerkurs an.

Die Woche der Senioren im Landkreis Börde läuft noch bis kommenden Sonntag. Der Abschluss, eine Sternwanderung, findet ebenfalls in der Oberen Aller statt.