1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Ummendorfer Pfarrhaus wird umgebaut

Pilotprojekt Ummendorfer Pfarrhaus wird umgebaut

Aus dem Ummendorfer Pfarrhaus wird ein Multiples Haus. Für das Pilotprojekt gab es jetzt die Genehmigung.

Von Ronny Schoof 01.10.2016, 01:01

Ummendorf l Das Pfarrhaus im Dorfzentrum soll Sachsen-Anhalts erstes Multiples Haus werden, eine Mehrzweckeinrichtung für Dienstleistungen medizinisch-therapeutischer Art sowie ein soziokultureller Dreh- und Angelpunkt insbesondere für ältere Bürger. Seit zwei Jahren bastelt die Gemeinde an diesem „Konzept zur Sicherung der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum“, mit dem man zugleich eine Vorreiterrolle im Land einnimmt. Anfang 2017 soll mit dem Umbau des Pfarrhauses begonnen werden.

„Als Gemeinde hatten wir ja bereits entsprechende Mittel im Finanzhaushalt eingestellt“, sagt Bürgermeister Reinhard Falke, „diese werden jetzt durch die Zusage zum vorzeitigen Maßnahmebeginn wirksam.“ Für den Umbau sind Gesamtkosten in Höhe von rund 430 000 Euro veranschlagt, die Gemeinde kommt dabei in den Genuss einer 80-prozentigen Landesförderung. Falke rechnet damit, dass der Umbau in etwa einem Jahr abgeschlossen sein dürfte: „Es müssen jetzt noch weitere Planungen vorangetrieben, Aufträge ausgeschrieben und Verträge abgeschlossen werden, daher gehe ich vom Baubeginn Anfang nächsten Jahres aus. Die reine Bauzeit wird zirka acht Monate betragen.“

Auch Großprojekt Nummer zwei einen Steinwurf weiter kann die Gemeinde jetzt angehen. Reinhard Falke: „Da uns der Fördermittelbescheid für den Ausbau Schäferstraße/Kirchenmauer vorliegt und wir die Eigenmittel ebenfalls schon eingeplant hatten, kann auch dafür die konkrete Auftragsplanung in Angriff genommen werden.“ Kalkuliert seien hierfür 327 000 Euro, davon 238 000 gefördert. „Baubeginn wird voraussichtlich auch erst Anfang 2017 sein, und die Bauzeit für die Schäferstraße beläuft sich auf maximal sechs Wochen, da die Tiefbauarbeiten nur das Pflaster und die Borde umfassen“, so der Bürgermeister. Alle Versorgungs- und Entsorgungsleitungen seien bereits verlegt worden.